Mittlerweile existieren zahlreiche Gütesiegel von unterschiedlichsten Anbietern. Jeder wirbt damit, dass sein Gütesiegel das Vertrauen der Kunden erhöht. Doch dem Großteil der Online-Kundschaft sind weder die Prüfinstitute noch deren Prüfkriterien geläufig.
Um das Vertrauen in den Online-Handel zu stärken, hat die "Initiative D21" der deutschen Wirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Bundeswirtschaftsministerium und der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände jedoch eine Reihe von Qualitätskriterien für Online-Angebote entwickelt und führt eine Empfehlungsliste über Gütesiegel-Anbieter, die diese Kriterien einhalten. Seriöse Unternehmen, die ihre Homepages mit einem empfohlenen Gütesiegel kennzeichnen, erzielen einen positiven Werbeeffekt, während dubiosen Geschäftemachern das Handwerk erschwert werden soll. Schließlich ist klar: Vom Vertrauen der Verbraucher in die Sicherheit des E-Commerce hängt die Zukunft dieses Geschäftsverkehrs ab.