Seit zehn Jahren trägt der European Cybersecurity Month (ECSM) im Oktober mit europaweiten Aktionen dazu bei, Cybersecurity für Anwender von PCs, Smartphones und anderen internetfähigen Geräten verständlicher und damit zugänglicher zu machen.
Vor allem die Digitalisierung der letzten Jahre und Monate haben gezeigt, wie wichtig, aber eben auch wie angreifbar IT-Systeme sind und wie elementar damit, ein solider IT-Grundschutz für jeden einzelnen ist.
Dabei ist einer der Risikofaktoren der Anwender selbst. Denn oftmals gelangen Schadsoftware oder Ransomware durch das Klicken auf schadhafte Links in Mails oder durch den Besuch von kompromittierten Webseiten auf Computer und damit womöglich auch in Firmen-Netzwerke. Und auch beim Phishing bauen Cyberkriminelle in der Regel darauf, Anwender zu animieren, Daten „freiwillig“ auf Phishing-Webseiten Ihre Daten einzugeben.
Der European Cybersecurity Month 2022 widmet sich deshalb diesen beiden Themen – Phishing und Ransomware- und stellt umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung. Zahlreiche Aktionen in den europäischen Mitgliederstaaten laden zum Mitmachen und Lernen ein.
Alle Informationen zum ECSM finden Sie auf der Kampagnen-Webseite der Europäischen Agentur für Cybersicherheit (ENISA) sowie auf deren Twitter-Kanal.
Weitere Informationen und Tipps, wie Sie sich vor Phishing oder Ransomware schützen können, finden Sie auf folgenden Themenseiten.
Erste Hilfe für Opfer von Phishing oder Ransomware
Sind Sie Opfer von Phishing oder Ransomware geworden? Unsere Checklisten zeigen, was im Notfall zu tun ist (kostenlose PDF-Downloads).