Für den Online-Shop, für das Profil in den sozialen Netzwerken und für das Online-Banking: Wer sich in der digitalen Welt bewegt, hat und braucht viele Passwörter. Viele behelfen sich mit einem Standard-Passwort, dass sie für die meisten ihrer Online-Konten verwenden. Und genau das ist eine der größten Schwachstellen. Laut Digitalbarometer 2021 berichten 31 Prozent der Internetnutzerinnen und Nutzer von Fremdzugriffen auf ihre Online-Accounts. Das Problem: Wird ein Account-Passwort ausgespäht, lassen sich auch die anderen leicht öffnen. Cyber-Kriminellen sind so Tür und Tor geöffnet.
Ein starkes Passwort ist der erste und einfachste Schutz für alle Aktivitäten in der digitalen Welt.
5 Tipps für sichere Passwörter
- Verwenden Sie nie dasselbe Passwort für mehrere Anwendungen – das gilt insbesondere auch für Accounts von Online-Shops.
- Ändern Sie immer bereits voreingestellte Passwörter.
- Verwenden Sie keine Namen von Familienmitgliedern oder Haustieren, die mit einer Zahl oder einem Sonderzeichen ergänzt werden.
- Wählen Sie ein Passwort, das mindestens 14 Zeichen lang ist. Es sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben in Kombination mit Zahlen und Sonderzeichen bestehen und sinnlos zusammengesetzt sein.
- Nutzen Sie einen Passwortmanager, um viele Passwörter zu verwalten. Diesen Manager sollten Sie mit einem sicheren Passwort schützen - so müssen Sie sich nur ein Passwort merken - und die Software mit Updates stets auf dem neuesten Stand halten.
Wie Sie sich komplexe Passwörter gut merken können, zeigen wir in unserem Video.