So haben Betrüger pflegebedürftige Versicherte angerufen und sich als Mitarbeitende einer Firma im Auftrag von Pflegekassen ausgeben. Unter dem Vorwand, dass noch nicht alle Pflegeleistungen von den Versicherten ausgeschöpft worden seien, versuchen die Anrufer an persönliche Daten, Sozialdaten und Leistungsdaten zu kommen. Auch sollten Angerufene, wenn vorhanden, über eine Smartphone-App Leistungen bestätigen oder beantragen. Andere Betrüger erzählen am Telefon, dass noch Geld abrufbar sei und man daher die Bankverbindung bräuchte. Um an diese zu kommen, wird ein Hausbesuch angefragt.
So schützen Sie sich vor Telefonbetrügern
- Geben Sie am Telefon keine Auskünfte zu Ihren finanziellen Verhältnissen, Pflegegraden oder Pflegegeldansprüchen. Bestätigen Sie nie irgendwelche Leistungen per App.
- Notieren Sie sich das Datum des Anrufs, die Uhrzeit und die Nummer des Anrufenden. Fragen Sie bei ihrer Krankenkasse nach und prüfen den Sachverhalt. Rufen Sie dazu Ihren Kranken- oder Pflegekasse unter der Ihnen bekannten Nummer an.
- Legen Sie am besten auf, wenn Sie nicht sicher sind, wer anruft und Sie sich unter Druck gesetzt fühlen.
- Übergeben Sie niemals Daten, Dokumente oder Geld an unbekannte Personen!
- Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu oder verständigen Sie über den Notruf 110 die Polizei!