Extremismuspräventionsatlas als recherchefähige, interaktive Landkarte
Sie finden auf dem Portal die recherchefähige, interaktive Landkarte des „Extremismuspräventionsatlas“. Diese enthält bereits über 2.000 Eingeträge mit Präventionsangeboten und kann genutzt werden, um je nach inhaltlichen Filterkriterien Kontaktdaten der Projekte und Träger zu überblicken. Als Service können nicht abgebildete Präventionsangebote vorschlagen und ein individualisierter Newsletter für zukünftige Angebote abonniert werden.
Zielgruppe des Infoportals sind sowohl Fachkräfte aus den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Sozialarbeit, Polizei, Verfassungsschutz, Justiz, Kommunalverwaltung aber auch Betroffene und deren Angehörige.
Projekte der Extremismusprävention in Ihrer Umgebung finden
Sollten Sie auf der Suche nach konkreten Beratungsangeboten in Ihrer Umgebung sein, werden Sie in der Datenbank „Extremismuspräventionsatlas“ fündig. Geben Sie hier den gewünschten Ort ein, um schnell und unkompliziert Projekte der Extremismusprävention in Ihrem direkten Umfeld zu finden. Da nicht jede Kommune über eigene Beratungsangebote verfügt, empfiehlt es sich, gegebenenfalls ein ganzes Bundesland zu wählen.
Zudem können Sie sich über die Filtersuche Projekte und Angebote zu Ihrem spezifischen Anliegen anzeigen lassen, um diese in einem nächsten Schritt zu kontaktieren. Wir laden Sie herzlich dazu ein, einen personalisierten Newsletter zu abonnieren, um über neue Angebote in Ihrem Umkreis oder zu Ihrem spezifischen Interessensgebiet informiert zu werden.
Unter der Rubrik „Häufig gestellte Fragen“ können Sie Übersichtlich aufbereitet Fragen auf viele Fragen finden, die Ihnen auch bei der Bedienung des Atlas weiterhilft.