Campingurlaub: So schützen Sie sich vor Einbruch in Wohnwagen und Wohnmobil

Auch im Campingurlaub sollten Sie sich vor Einbrüchen in Acht nehmen.

© Canva

Die warme Jahreszeit hat begonnen, die Ferien stehen vor der Tür. Auch 2024 nutzen Urlauber den Wohnwagen oder das Wohnmobil für eine Reise. Egal, ob Sie nun Campen oder in ein Hotel einchecken. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sicher ans Ziel kommen und sich vor Ort schützen können.

Wenn man an Urlaub denkt, denkt man an Sommer, Sonne und Strand. Nicht aber an Taschendiebe und Betrügende. Doch genau das machen sich Kriminelle zu Nutze und lauern dort, wo andere entspannt Urlaub machen – gerne an belebten Plätzen, auf Sight-Seeing-Touren oder in Bars und Restaurants. Taschendiebe lauern bereits bei der Anreise. Sie nutzen das Gedränge an Bahnhöfen und Flughäfen und im Fernverkehr.

Mit den Tipps der Polizei für Reisen und unterwegs steht einem entspannten Urlaub mit Sicherheit nichts im Weg.

 

Schon bei der Urlaubsplanung das Thema Sicherheit berücksichtigen

Wichtig ist, schon bei den Urlaubsvorbereitungen das Thema Sicherheit zu berücksichtigen. So sollten Sie beispielsweise alle wichtigen Unterlagen wie Ausweispapiere kopieren und diese getrennt vom Original aufbewahren, damit Sie im Fall eines Diebstahls alle wichtigen Dokumente schnell parat haben.

 

Faltblatt: Sicherheit rund um ihren Urlaub

Mehr Informationen finden Sie auch in unserem kostenlosen Faltblatt "Sicherheit rund um ihren Urlaub".

Faltblatt herunterladen

 

Haus oder Wohnung bewohnt wirken lassen

Bitten Sie einen Nachbarn oder eine Nachbarin, Ihr Haus oder Ihre Wohnung nicht unbewohnt aussehen zu lassen. So sollten während der Zeit Ihrer Abwesenheit zum Beispiel regelmäßig der Briefkasten geleert werden und die Rollläden bedient. Hinterlassen Sie auch auf Ihrem Anrufbeantworter oder in den sozialen Netzwerken keine Hinweise auf Ihren Urlaub. Posten Sie Urlaubsbilder erst nach Ihrer Rückkehr (LINK: Teaser Auch Einbrecher nutzen Insta & Co).

 

Sicher mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs

Nicht selten sind Reisende, die mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs sind, Ziel von Betrügern oder Einbrechern. Seien Sie daher wachsam, denn Dieben reicht Ihre kurze Abwesenheit - zum Beispiel, wenn Sie tanken oder eine Raststätte aufsuchen - um Wertsachen aus Ihrem Fahrzeug zu stehlen oder sogar damit wegzufahren.

Manche Tätergruppen locken Reisende auch unter einem Vorwand gezielt von ihrem Fahrzeug weg. Sie machen auf vermeintliche Schäden aufmerksam oder bitten darum, auf einer Landkarte den Weg gezeigt zu bekommen.

  • Behalten Sie Ihr Gefährt möglichst immer im Auge, auch bei einem kurzen Stopp.
  • Lassen Sie nichts Wertvolles in Ihrem Fahrzeug, nicht versteckt oder im Kofferraum - auch wenn Sie es nur für kurze Zeit verlassen.
  • Wenn Sie aussteigen, ziehen Sie den Zündschlüssel und schließen Sie Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach und Tankdeckel ab.
  • Halten Sie auch während der Fahrt Ihr Fahrzeug verschlossen, um Blitzdiebstähle zu verhindern.

 

Diebstahlschutz auf dem Campingplatz

Damit Einbrecher keine Chance haben, sollten Sie folgende Hinweise beachten:

  • Stellen Sie Ihren Wohnwagen/Ihr Wohnmobil nur auf offiziellen Cmapingplätzen auf. "Wildes" Campen ist meist nicht nur verboten, sondern auch risikoreicher.
  • Verschließen Sie Ihren Wohnwagen/Wohnmobil während Ihrer Abwesenheit.
  • Sichern Sie Ihr Fahrzeug mit einer Alarmanlage und bauen Sie ein fest verankertes Wertbehältnis (Wohnmobiltresor) ein.
  • Sichern Sie auf Fahrradträgern montierte Fahrräder oder E-Bikes mit zusätzlichen Schlössern.
  • Eine Deichselsicherung schützt Sie vor dem etwaigen Verlust des kompletten Wohnwagens.

 

Laden Sie sich unser passendes kostenloses Social Media Paket zur Bewerbung des Themas herunter:

Einbruch in Campingwagen