SiBa steht für "Sicherheitsbarometer" – und sei es eine neue Spam-Welle, ein kritischer Virus oder eine kritische Sicherheitslücke in einer weit verbreiteten Software, die App informiert Nutzer mit Hilfe des Ampelsystems übersichtlich über aktuelle Bedrohungen der digitalen Sicherheit. Durch die dreistufige Farbskala - grün, gelb und rot - können Anwender auf einen Blick erkennen, wie akut die jeweilige Warnung ist.
SiBa-App verbindet Sicherheitswarnungen mit praktischen Tipps für Sofortmaßnahmen
Darüber hinaus liefert die App zu jeder Meldung erste praktische Handlungsempfehlungen für Sofortmaßnahmen. So können Nutzer die eigene Cyber-Sicherheit umgehend erhöhen und sich bestmöglich vor Angriffen schützen. Durch Push-Benachrichtigungen bleiben Sie zudem jederzeit über neue Entwicklungen informiert.
Die SiBa-App zeichnet sich durch eine bedienungsfreundliche Oberfläche und clevere Filtermöglichkeiten aus. So können Sie in den Warnungen beispielsweise gezielt nach den für sie relevanten Themenfeldern suchen und so den Informationsfluss individuell anpassen. Besonders praktisch ist die Option, Warnmeldungen direkt mit Freunden und Verwandten zu teilen und so zur Verbreitung von Cybersicherheitswissen und mehr Sicherheit beizutragen.
Gebündelte Expertise in Fragen der Cybersicherheit
Hinter der App des Vereins Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) steht eine Allianz aus renommierten Institutionen, wie dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), dem Bundeskriminalamt (BKA), Kleinanzeigen und dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband.
Als gemeinnütziges Bündnis unterstützt DsiN Verbraucher und kleinere Unternehmen im sicheren und souveränen Umgang mit der digitalen Welt.
Ein besonderes Merkmal der App ist ihre Open-Source-Ausrichtung. Alle Meldungen werden unter einer Creative Commons-Lizenz (BY-NC-SA 4.0) veröffentlicht und können so von Dritten für nicht-kommerzielle Zwecke frei genutzt und weiterverarbeitet werden.
Damit stellt die SiBA-App einen wichtigen Wegweiser dar für mehr Sicherheitsbewusstsein im digitalen Raum. Dank übersichtlicher Warnungen, praxisnaher Tipps und einer transparenten Open-Source-Ausrichtung unterstützt sie Verbraucher ebenso wie Unternehmen dabei, sich bestmöglich gegen digitale Gefahren zu wappnen. Verfügbar ist die App sowohl für Android und iOS sowie für Windows.