Die Wissensvermittlerinnen und Wissensvermittler des Projekts „Digitaler Engel“ unterstützen ältere Menschen, digitale Kompetenzen zu erwerben und die unzähligen Möglichkeiten des Internets kompetent, sicher und vor allem selbstbestimmt nutzen zu können.
Vor Ort und im Web - Hilfe bei Fragen zur Digitalisierung
Die Digitalen Engel helfen bei konkreten Fragestellungen rund um die Digitalisierung und zur Nutzung von Smartphone, Tablet und PCs: Welche Einstelllungen sind wichtig und was bedeuten diese? Wie kann man online sicher eine Reise buchen oder shoppen? Was gilt es, bei der Einrichtung eines Smart Home zu beachten?
Auf der Webseite zur Kampagne gibt es praxisnahe Anleitungen, Erklärvideos und Informationsmaterial zum Internetzugang, zur Nutzung des Internets und digitaler Endgeräte, zu virtuellen Behördengängen und Erklärungen zur Nutzung von Messengern, um mit Angehörigen, Kindern und Freunden Kontakt zu halten und vieles mehr.
Persönliche Beratung und Infomobile in ganz Deutschland
Die Wissensvermittlerinnen und -vermittler des Projekts sind deutschlandweit mit zwei Infomobilen unterwegs, insbesondere in ländlichen Regionen, und besuchen zum Beispiel Marktplätze, Mehrgenerationenhäuser und Seniorentreffs, um im persönlichen Gespräch digitale Angebote vorzustellen und Fragen zu beantworten.
Infos zur Tour sowie die Möglichkeit, den eigenen Ort oder die eigene Organisation als Tour-Stopp vorzuschlagen, gibt es auf der Webseite der Kampagne.
Über das Projekt „Digitaler Engel“
Das Projekt Digitaler Engel wird von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) mit Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) umgesetzt. Es ist Bestandteil der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels.
Deutschland sicher im Netz e.V.
Boschüre "Im Alter sicher leben"
Laden Sie sich unser passendes kostenloses Social Media Paket zur Bewerbung des Themas herunter: