Die Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“ bestand bislang aus dem Zusammenschluss von ADAC, der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes, AutoScout24 und mobile.de. ebay Kleinanzeigen wird die Initiative als aktives Mitglied unterstützen und ebenfalls dazu beitragen, Nutzerinnen und Nutzer über die Sicherheit beim Autokauf im Internet zu informieren und zu sensibilisieren.
„Mit eBay Kleinanzeigen haben wir ein neues Mitglied gewonnen, das nicht nur besonderen Wert auf Sicherheit im Internet legt, sondern auch auf einen großen Erfahrungsschatz hinsichtlich des Automobilhandels zurückgreifen kann“, sagt Harald Schmidt, Sprecher der Initiative und Geschäftsführer der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes. In der Unterkategorie „Autos“ gibt es bei eBay Kleinanzeigen aktuell rund 500.000 Inserate, wobei die Mehrzahl von privaten Anbietern stammt. Mit mobile.de, das wie eBay Kleinanzeigen seit Juni 2021 zu Adevinta gehört, besteht eine Kooperation zum Anzeigenaustausch, so dass zahlreiche Inserate von mobile.de auch auf eBay Kleinanzeigen erscheinen und andersherum.
Auf der Internetseite der Initiative "Sicherer Autokauf im Internet" finden Sie umfassende Informationen zu aktuell bekannten Betrugsmethoden beim Autokauf via Internet und wie man sie erkennt. Neben Informationen zur Prävention von Betrug erhalten Sie Tipps, was zu tun ist, wenn Käuferinnen und Käufer bereits einem Kriminellen aufgesessen sind. Darüber hinaus kann mit Hilfe eines Musterkaufs nachvollzogen werden, wie ein Autokauf gemäß aller bekannter Vorsichtsmaßnahmen ablaufen sollte.