Elternguide.online. Wie Eltern Kinder bei der Mediennutzung begleiten können

Elternguide.online bietet vielfältige Infomaterialien zu altersgerechter Mediennutzung.

© Canva / Logo: Elternguide.online

Der „Elternguide“ bietet ein breit gefächertes Informationsangebot zur altersgerechten Nutzung von Apps, Spielen, Websites und sozialen Netzwerken. Mit einer „guided Tour“ können für die individuelle Familiensituation schnell geeignete Beiträge selektiert werden, die Eltern bei der Medienerziehung mit wissenswerten Fakten unterstützen.

Informationsangebot zur altersgerechten Nutzung von Apps, Spielen, Websites und sozialen Netzwerken

Mit dem Informationsangebot wollen die Kooperationspartner des Projekts Eltern auf Augenhöhe begegnen und dabei unterstützen innerhalb der Familien einen Dialog über Mediennutzung anzuregen.

Das Angebot ist so aufbereitet, dass auf die jeweiligen Bedürfnisse der Familien eingegangen werden kann. Anhand einer „guided Tour“ können zahlreiche Artikel, Videos und Beispiele, ganz individuell zusammengestellt werden. So finden Eltern schnell und zielgerichtet viel Wissenswertes, das genau zum individuellen Bedarf passt. Die Beiträge sind etwa in Altersstufen, Medienart und Thema kategorisiert.

Das Angebot umfasst u.a.

  • Beiträge und Tipps rund um das Thema Medien und Familie
  • Vorstellung von beliebten Apps
  • Vorstellung von unterschiedlichen Internetphänomenen
  • Rubrik „Eltern fragen – wir antworten“

Wer keine passende Antwort(en) auf seine Frage(n) findet, kann das Team des Elternguides beispielsweis auch per Messenger kontaktieren (WhatsApp oder Threema). Außerdem werden virtuelle Elternabende veranstaltet.

Elternguide.online

 

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Über den Elternguide

Der Elternguide.online ist ein Kooperationsprojekt von FSM, klicksafe.de, dem Deutschen Kinderhilfswerk, der Kindersuchmaschine fragFINN, dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen und der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle. Unterstützt wird das Programm von Meta. Die Projektverantwortlichen geben an, sie seien redaktionell unabhängig und Meta habe keinerlei Einfluss auf die inhaltliche Ausgestaltung und Redaktion des Angebots.