Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.
Feierlicher Festakt zum 50-jährigen Bestehen
Seit 50 Jahren leistet die Polizeiliche Kriminalprävention im Zusammenwirken verschiedener Gremien sowie mit internen und externen Fachleuten erfolgreich Präventionsarbeit. Nur gemeinsam konnte entstehen, auf was in diesem Jubiläumsjahr zurückgeblickt werden kann: ein von Ländern und Bund getragenes Programm, mit dem die Bevölkerung, Multiplikatoren, Medien und andere Präventionsträger über Erscheinungsformen der Kriminalität aufgeklärt und Schutzempfehlungen vermittelt werden.
„Dieser Zusammenschluss zahlt sich bis heute aus“, so Dr. Stefanie Hinz, Vorsitzende der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes, beim Festakt in Stuttgart. „Die Zusammenarbeit ermöglicht eine schnelle Reaktion auf aktuelle Phänomene, beispielsweise durch abgestimmte Präventionsbotschaften, die bundesweit verbreitet werden. Ziel ist es, Straftaten zu vermeiden, indem wir über die unterschiedlichen Facetten der Kriminalität aufklären.“
Zur Feier waren rund 100 Gäste, Freunde und Kooperationspartner gekommen – ein freudiges Ereignis nach vielen Monaten des Verzichts auf Präsenzveranstaltungen.
Auch Stephan Nietz, Vorsitzender der Kommission Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes betonte die wichtige Zusammenarbeit aller Beteiligten: „Unser breites Themenspektrum ist Antwort auf die gesellschaftlichen Entwicklungen. Die Polizeiliche Kriminalprävention bietet dabei fundierte und vor allem hilfreiche Informationen und Tipps“, sagte er in seinem Grußwort.
Flötist Cesar Villafane und Pianist Dennis Kozarov vom Baden-Württembergischen Landespolizeiorchester begleiteten den Abend musikalisch.