Filmpreis für "Chris + Lea" – Zivile Helden mit silberner Victoria ausgezeichnet

Der interaktive Film der Zivilen Helden über Verschwörungsmythen erhält Filmpreis "silberne Viktoria".

© ProPK

Bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen hat unser interaktiver Film zum Thema Verschwörungsmythen und Antisemitismus in der Kategorie Webvideos, Webisodes, Web-TV überzeugt und den Prix Victoria in Silber gewonnen.

Zivile Helden sind Gewinner einer silbernen "Victoria" bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen. Unser interaktiver Film "Chris + Lea" hat Expertinnen und Experten aus der Filmbranche überzeugt und wurde in der Kategorie Webvideos, Webisodes, Web-TV nominiert.

 

Silberne Victoria-Trophäe ist sicher

Damit besteht für den Film die Chance auf eine weitere Auszeichnung: am 19. Mai entscheidet die Fachjury über die Gewinner der goldenen Victoria-Trophäen. Wer den Grand Prix Victoria entgegennehmen darf, entscheidet sich unter allen Gewinnern einer goldenen Trophäe.

 

Verschwörungstheorien einordnen

Der interaktive Kurzfilm "Chris und Lea" (Hier geht’s zum Film www.zivile-helden.de/verschwoerungsmythen) fordert die Zielgruppe dazu auf, auch digital Zivilcourage zu zeigen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können und sollen aktiv in das Filmgeschehen eingreifen und sich bewusst mit Verschwörungserzählungen auseinanderzusetzen. Durch ihre Bewertung der verbreiteten Mythen können die Zuschauer einen positiven oder negativen Ausgang der Geschichte bestimmen. Eine Einordnung der jeweiligen Bewertung folgt nach dem Film und gibt den Zuschauern direkt konkrete Hinweise, wo rechtsradikale, antisemitische oder verschwörungstheoretische Aussagen übersehen oder erkannt wurden.

 

Internationale Wirtschaftsfilmtage

Seit 60 Jahren zeichnen die Internationalen Wirtschaftsfilmtage die besten Produktionen aus der Unternehmens- und Wirtschaftsfilmbranche im deutschsprachigen Raum aus. Das renommierte Festival findet alle zwei Jahre statt und bietet den Nominierten nicht nur internationale Sichtbarkeit und Anerkennung, sondern schafft auch branchen- und länderübergreifenden Austausch.

 

Zum interaktiven Film

Internationale Wirtschaftsfilmtage

Forum Kriminalprävention zum Projekt