Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Für Ihre Grundrechte gehen wir auf die Straße

Friedliches Demonstrieren ist Ihr Grundrecht. Dafür geht die Polizei auf die Straße.

© ProPK/Thomas Weccard

Vor 73 Jahren wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet. Elementarer Bestandteil dessen sind die Grundrechte, deren Schutz auch zu den Aufgaben der Polizei gehört, beispielsweise auf Demonstrationen.

Die Polizei sorgt in einem Rechtsstaat dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Grundrechte garantiert bekommen und diese auch ausüben können. Die Polizei muss zudem etwaige Gefahren abwenden bzw. Straftaten verhindern oder verfolgen.

Zu den Grundrechten aller Bürgerinnen und Bürger gehört beispielsweise auch das Recht der freien Meinungsäußerung (Art. 5 GG) oder das Recht, an friedlichen Versammlungen (z.B. Demonstrationen) teilzunehmen (Art. 8 GG).

Auf Versammlungen ist die Polizei verpflichtet, einerseits das Demonstrationsrecht der Teilnehmenden zu schützen und muss andererseits dafür sorgen, dass die Versammlung friedlich verläuft. Dabei gerät sie immer wieder zwischen die Fronten, zum Beispiel, wenn sie das Demonstrationsrecht von Rechtsextremen vor gewalttätigen Gegendemonstrierenden schützen muss oder wenn Personen aus dem Schutz friedlicher Demonstrationen heraus Gewaltstraftaten begehen.

 

Friedliches Demonstrieren ist Ihr Grundrecht.

  • Treten Sie für Ihre Überzeugung ein, aber friedlich!
  • Lassen Sie sich nicht provozieren!
  • Distanzieren Sie sich von Gewalt- und Straftaten!
  • Seien Sie tolerant gegenüber Andersdenkenden!

 

Die Aufgaben der Polizei

Laden Sie sich unser passendes kostenloses Social Media Paket zur Bewerbung des Themas herunter:

Grundrecht: friedliches Demonstrieren