Interview didacta: Angebote zum Thema Mediensicherheit

Interview auf der Bildungsmesse didacta 2022 über Kriminalprävention an Schulen.

©ProPK

Am Rande der didacta, die führende Fachmesse für das gesamte Bildungswesen, konnten wir Anfang Juni interessante Gespräche mit Lehrenden, Studierenden und Interessierten aus dem Bildungswesen an unserem Stand führen.

Tina Krämer, Lehrerin am Hölderlin-Gymnasium in Köln, konnte uns im Interview erklären, wie wichtig die Medien der Polizeilichen Kriminalprävention und die Zusammenarbeit mit der Polizei und den Eltern bei der Herausforderung Mediensicherheit im Schulalltag ist.

Interview ansehen

 

Krämer berichtet im Gespräch mit Joachim Schneider, Geschäftsführer der Polizeilichen Kriminalprävention, von initiierten Elternabenden und empfiehlt unsere Inhalte, Broschüren und Faltblätter, die Interessierte, Eltern und Erziehungsberechtigte auf unserer Website downloaden und bestellen können.

 

Unsere Auswahl zum Thema Medien­sicher­heit

Schule fragt. Polizei antwortet. - für Lehrerinnen und Lehrer

Sexting, Horror-Kettenbriefe, Hassbotschaften im Netz – die Handreichung "Schule fragt. Polizei antwortet." beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Nutzung von Smartphone und Co. im schulischen Kontext.

Schule fragt. Polizei antwortet.

 

Onlinetipps für Groß und Klein - für Eltern und Erziehungsberechtigte

Die Broschüre macht auf die häufigsten Gefahren aufmerksam, denen Kinder und Jugendliche beim Umgang mit digitalen Medien begegnen können. Die unterschiedlichen Themenschwerpunkte werden kurz und prägnant beschrieben sowie durch Tipps für Eltern und Erziehungspersonen ergänzt.

Onlinetipps für Groß und Klein

 

Klicks-Momente - für Internetnutzer

Die Broschüre enthält sieben Themengebiete, die jeweils einen bestimmten Aspekt bezüglich Sicherheit im Umgang mit modernen elektronischen Medien sowie Gefahren im Internet aufgreifen.

Klicks-Momente