Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Jede Meldung zählt: Junge Menschen gegen illegale Online-Inhalte

Juuuport: Jede Meldung zählt!

© JUUUPORT

Bei der Bekämpfung von illegalen Online-Inhalten zählt couragiertes Handeln. Mit einer neuen Kampagne will die JUUUPORT Jugendliche zum aktiven Melden ermutigen, um das Internet sicherer zu gestalten und Verantwortung in der digitalen Welt zu übernehmen.

Pornographie, Gewalt, Volksverhetzung – die Schattenseiten des Internets

Die Schattenseiten des Internets sind vielfältig und oft nur einen Klick entfernt. JUUUPORT, eine Plattform von Jugendlichen für Jugendliche, will dagegen vorgehen und mit ihrer neuen Kampagne "Jede Meldung zählt!" junge Menschen ermutigen, Zivilcourage zu zeigen, wenn sie auf problematische Inhalte stoßen.

 

Bewusstsein schärfen: „Einfach melden“ erzielt große Wirkung

Viele junge Nutzer zweifeln am Sinn von Meldungen oder wissen nicht, wie sie vorgehen sollen. JUUUPORT möchte Vorbehalte abbauen und durch Aufklärung und Information aufzeigen, wie wichtig jede einzelne Meldung ist.

In Interviews mit den Internet-Beschwerdestellen wird der Weg einer Meldung nachgezeichnet. So erfahren Jugendliche aus erster Hand, was mit ihren Meldungen geschieht und wie ihr couragiertes Handeln einen Unterschied macht.

 

Illegale Inhalte melden: Einfache Aktion mit großer Wirkung

Im Mittelunkt von „Jede Meldung zählt“ steht eine benutzerfreundliche Meldeoption. Mit wenigen Klicks können bedenkliche Inhalte an die zuständigen Internet-Beschwerdestellen weitergeleitet werden. Diese kümmern sich dann um die Prüfung und gegebenenfalls Entfernung der gemeldeten Inhalte. Eine simple Aktion mit potenziell großer Wirkung.

Alle Infos zur Kampagne

Zum Meldeformular

 

Bei Polizei für Dich finden Kinder und Jugendliche alle Infos von A wie Abzocke bis Z wie Zivilcourage.

polizeifürdich

 

Nicht immer lassen sich Inhalte auf den ersten Blick als problematisch einstufen. Andere wiederrum sind sofort als solche erkennbar. In jedem Fall ist es entscheidend, Videos und Bilder nicht leichtfertig weiterzuleiten. Was zu tun ist, wenn Sie auf verbotene Inhalte stoßen, erfahren Sie bei Sounds Wrong.

SoundsWrong