Extremistische Gruppierungen greifen gezielt lebensweltliche Themen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf, um sie für ihre Ideale zu vereinnahmen - sie nutzen Unsicherheiten und stellen gesellschaftliche Grundwerte infrage. Das Medienpaket soll Fachkräfte in Schule, Jugendarbeit und Polizei dabei unterstützen, junge Menschen zu stärken, extremistische Angebote und Ansprachen – on- sowie offline - kritisch zu hinterfragen und sich mit extremistischen Botschaften auseinanderzusetzen.
Das Medienpaket bietet neben Hintergrundinformationen zum Thema, Materialien für die Präventionspraxis und gibt konkrete Anleitungen zur Sensibilisierung von Akteuren vor Ort. Bestehend aus einer Handreichung und einer DVD, bietet es Impulse für die Diskussion am runden Tisch, Input für Vorträge sowie Videoclips mit konkreten Fragen für Diskussionen mit Jugendlichen.
Exemplarische Szenarien erleichtern den Einstieg in die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Anhand der aufgeführten Ziele und Zielgruppen können sich Fachkräfte in Schule, der Jugendarbeit und bei der Polizei schnell einen Überblick verschaffen, welche Kapitel sich als Hintergrundinformationen und welche Materialien sich für Ihren Einsatzzweck möglicherweise eignen. So lassen sich die angebotenen Themen leicht in andere, bereits bestehende, Präventionsprojekte einbinden oder als Anstoß für die Konzeption von Workshops mit Jugendlichen nutzen.
Alle im Medienpaket vorgestellten Videoclips sind per Link im Internet abrufbar – die Links dazu befinden sich in der Broschüre bei den Filmbeschreibungen. Zusätzlich sind der Printversion einige der Clips zusammen mit ergänzenden Übungsaufgaben auf einer DVD beigelegt.
Weiterführende Links:
Zivile Helden gegen Radikalisierung
Artikel rund um das Thema Radikalisierung:
Radikalisierung erkennen - Zivilcourage zeigen
Hidden codes - spielend Radikalisierung erkennen
Radikalisierung erkennen - Anwerbung verhindern
Laden Sie sich unser passendes kostenloses Social Media Paket zur Bewerbung des Themas herunter: