So nutzen Sie sichere Passwörter im Alltag
Die Grundregeln für die Erstellung und Nutzung sicherer Passwörter sind einfach - doch die Umsetzung im Alltag scheint vielen oft umständlich. So nutzen laut eigenen Angaben 52% der Befragten sichere Passwörter, um sich vor Gefahren im Internet zu schützen, doch gleichzeitig nutzt etwa jeder zweite Passwörter auch für mehrere Accounts.
Die Gefahr: Wird dieses Passwort “abgefischt”, haben Kriminelle auf einen Schlag Zugang zu Mails, Social Media Accounts und mehr...
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik setzt genau hier an und stellt eine bestechend einfache Methode vor, die jeder und jedem die Passwortverwaltung im Alltag erleichtert.
Passwortverwaltung leicht gemacht
Anstelle von vielen verschiedenen Passwörtern müssen Sie sich nur noch ein einziges merken. Den Rest notieren Sie sich sicher – einfach auf einer Merkliste auf Papier!
Der Trick: Jedes Passwort besteht aus zwei Teilen. Dabei ist der erste Teil für jedes Passwort identisch. Diesen Teil müssen Sie sich merken. Der zweite Teil des jeweiligen Passworts ist für jeden Ihrer Accounts unterschiedlich. Diesen notieren Sie sich in einer Passwort-Liste. Diese Vorgehensweise lässt sich auch für die Verwaltung Ihrer Logins mit einem Passwort-Manager adaptieren.
Selbst, wenn Dritte an diese Liste gelangen, kennen sie nur den zweiten Teil des Passworts: Somit ist die Liste für andere unbrauchbar - und Ihre Accounts sind sicher.
Wichtig: Die Regeln zur Erstellung eines sicheren Passworts sollten Sie dabei dennoch beachten.
Fact-Sheet: Sichere Passwörter
Ein sicheres Passwort erstellen
Laden Sie sich unser passendes kostenloses Social Media Paket zur Bewerbung des Themas herunter: