Was ist Cell Broadcast und wie funktioniert es?
Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst zum Versenden von Nachrichten, ähnlich wie bei einer SMS. Jedoch wird die Nachricht von der Basisstation an alle Mobiltelefone – unabhängig von der Mobilfunknummer - geschickt, die sich innerhalb der jeweiligen Funkzelle befinden und den Dienst aktiviert haben. In der Regel wird Cell Broadcast von öffentlichen Behörden zum Übermitteln von Notfallnachrichten im Falle von Ereignissen, wie Naturkatastrophen oder möglichen terroristischen Anschlägen genutzt, um Bürgerinnen und Bürger in einer bestimmten Region bzw. Abschnitt des Mobilfunknetzes zeitnah zu warnen. Bei Warnmeldungen über Cell Broadcast handelt es sich ausschließlich um Textnachrichten.
Da Cell Broadcast im GSM-Standard integriert ist, können - sofern technische und softwareseitige Bedingungen erfüllt sind – die so verschickten Warnmeldungen grundsätzlich sowohl von Smartphone als auch von konventionellen Handys empfangen werden.
Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Mobilfunkgeräte in einer Funkzelle registriert sind, also Netzempfang hergestellt ist (das geschieht in der Regel automatisch). Der zentrale Verteiler einer Funkzelle sendet beim Cell Broadcast in die „umgekehrter Richtung“ Warnmeldungen an alle Mobilfunkendgeräte. Das heißt, ist ein Mobiltelefon ausgeschaltet oder befindet sich im Flugmodus, können die Cell Broadcast Nachrichten nicht empfangen werden.
So aktivieren Sie Cell Broadcast auf ihrem Smartphone
Die meisten neueren Smartphones können Cell Broadcast Nachrichten empfangen. Galaxy-Smartphones der Firma Samsung etwa können Notfallbenachrichtigungen ab Android 11 empfangen und sind standardmäßig aktiviert.
Auf der Herstellerseite gibt es eine bebilderte Anleitung, wie Notfallbenachrichtigungen manuell aktiviert werden können.
Apple stellt ebenfalls detaillierte Informationen zur Aktivierung von Notfallwarnungen und offiziellen Warnmeldungen auf dem iPhone bereit.
Wichtig: Unabhängig von Modell und Hersteller muss für den problemlosen Empfang von Cell Broadcast-Warnmeldungen das Betriebssystem auf dem aktuellen Stand sein.
Auf der Webseite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) finden Sie umfassendeInformationen zu technischen Voraussetzungen für den Empfang von Cell Broadcast Meldungen. Außerdem informiert das BBK zum Stand des Ausbaus sowie über die Funktionsweise und die Vor- und Nachteile. Erläutert wird außerdem, was es im Einzelnen beim Empfang von Warnungen zu beachten gilt.
Auch, ob Ihr Smartphone Warnmeldungen über Cell Braodcast empfangen kann oder nicht, können Sie dort nachlesen und erfahren, welche Einstellungen ggf. notwendig sind.
Die Mischung macht´s: Das Mobile Warnsystem (MoWaS) von Bund und Ländern
Die Warnung über Cell Broadcast ergänzt den vorhandenen Warnmittelmix in Deutschland, bestehend aus z. B. Sirenen, Rundfunk, Fernsehen, Werbetafeln, oder auch die Deutsche Bahn. Mit der Warn-App NINA können darüber hinaus auch detaillierte Meldungen zu Unwettern, Naturkatastrophen oder terroristischen Anschlägen in Ihrer Region direkt auf dem Smartphone empfangen werden. Ergänzt wird das Angebot durch Handlungsempfehlungen für Notfallsituationen und Informationen zur Krisenvorsorge, wie richtiges Verhalten bei Feuer, Tipps für Stromausfälle oder Hinweise zur sinnvollen Anlage von Lebensmittelvorräten.
Bundesweiter Warntag 2022
Der Bundesweite Warntag findet dieses Jahr am 8. Dezember statt. Erstmals wird für den Probealarm auch eine Notfallnachricht über Cell Broadcast mit einer Push-Meldung der höchsten Warnstufe versendet.
Laden Sie sich unser passendes kostenloses Social Media Paket zur Bewerbung des Themas herunter: