Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Nutzungsbedingungen beliebter Apps verständlich erklärt

Allgemeine Geschäftsbedingungen verständlich erklärt.

© Canva

Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen in Apps und Social Media sind lang, kompliziert formuliert – und rechtlich bindend. Das Projekt "Handysektor" hat die wichtigsten Aspekte der Nutzungsbedingungen beliebter Apps zusammengestellt und erklärt die rechtlichen Auswirkungen auch für Kinder und Jugendliche verständlich.

Vor allem Kinder und Jugendliche haben kaum eine Chance, die komplexen rechtlichen Inhalte der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) von Apps, wie WhatsApp, Instagram, Snapchat oder TikTok zu verstehen und stimmen den AGBs häufig ungelesen zu, ohne die Auswirkungen ausreichend einschätzen zu können.

 

Anbieter sichern sich für kostenlose Nutzung oft weitreichende Verwertungsrechte

Dabei gehen sie damit ein verbindliches Verhältnis mit dem Anbieter der App oder dem sozialen Netzwerk ein. In der Regel werden damit für die „kostenlose Nutzung“ der Dienste weitreichende Erlaubnisse vergeben und z. B. der Datenverarbeitung für Werbezwecke - auch durch Dritte - zugestimmt. Zudem sichern sich viele Plattformen die Rechte zur kommerziellen Verwertung der geposteten Inhalte wie Fotos oder Videos. Zur Registrierung werden außerdem persönliche Daten wie Handynummern oder E-Mail-Adressen erhoben.

 

AGBs beliebter Apps verständlich erklärt

Aus diesen Gründen ist es wichtig, gerade jungen Nutzern die Nutzungsbedingungen auf verständliche Art und Weise zu erklären. Genau das hat sich das Projekt "Handysektor", ein Angebot der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK BW), zur Aufgabe gemacht und in Informationsblättern die AGBs von insbesondere bei Jugendlichen beliebten Apps wie WhatsApp, Instagram, Snapchat und TikTok übersichtlich aufbereitet. So können sich Nutzerinnen und Nutzer (vorab) einen besseren Überblick über Themen wie Datenschutz, Privatsphäre und Werbung auf Social Media verschaffen. Auch für Eltern ist es wichtig, sich selbst mit den Nutzungsbedingungen auseinanderzusetzen, um ihre Kinder für mögliche Risiken und Folgen bei der Nutzung der Apps zu sensibilisieren.

Die Infoblätter sind in der Reihe „Nutzungsbedingungen kurzgefasst“ erschienen und stehen kostenlos zum Bestellen oder Herunterladen auf den Webseiten handysektor.de sowie klicksafe.de zur Verfügung.

Nutzungsbedingungen kurzgefasst

Nutzungsbedingungen kurzgefasst (+Lehrmaterial)

 

Über Handysektor.de

Handysektor ist eine unabhängige Anlaufstelle, die Nutzerinnen und Nutzern – insbesondere Jugendlichen - beim kompetenten Umgang mit digitalen Medien und Apps unterstützt und praxisnahe Anleitungen, Erklärungen und kreative Ideen rund um den Digitalen Alltag und mit Themen wie Datenschutz oder Sicherheit vermittelt, sodass mit der nötigen Kompetenz selbst fundierte Entscheidungen beim Umgang mit digitalen Medien getroffen werden können.

 

Tipps für die sichere Nutzung von Social-Media-Plattformen und Apps

  • Informieren Sie sich vorab über die Nutzungsbedingungen von Apps oder sozialen Netzwerken und entscheiden Sie dann, ob die angegebenen Bedingungen für Sie akzeptabel sind.
  • Vergleichen Sie alternative Apps.
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Sicherheits- bzw. Privatsphäre-Einstellungen in sozialen Online-Netzwerken und Messengern.

 

Medienkopetenz: Smartphones

Broschüre Klicks-Momente