Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Pädagogischer Medienpreis 2024: Zivile Helden ausgezeichnet

Zivile Helden erhalten pädagogischen Medienpreis 2024.

© ProPK / Jule Franziska Leisner (Landeskriminalamt BW) und Sophie von Bissingen (ProPK) bei der Preisverleihung im Oktober im Gasteig, München.

Was macht Zivilcourage aus und kann man sie lernen? Eine Frage, die sich bereits 2017 ein Forschungsvorhaben gestellt hat. Die interaktiven Angebote der Zivilen Helden geben darauf eine Antwort. Das Projekt wurde nun mit dem Pädagogischen Medienpreis 2024 in der Kategorie „Angebote für die pädagogische Praxis“ ausgezeichnet.

Relevante Inhalte, moderne Gestaltung, interaktives Setting, „einfach cool“ - so lauten die Urteile der Jury“, die die Zivilen Helden mit dem Pädagogischen Medienpreis 2024 auszeichnet. Die Jury hebt in ihrer Begründung die authentischen Inhalte hervor, welche die Lebensrealität von Jugendlichen und deren Bedürfnisse trifft und durch abwechslungsreiche Formate mit einem hohen Aufforderungscharakter überzeugen.

Der Pädagogische Medienpreis wird vom SIN-Studio im Netz e.V. vergeben. Zivile Helden wurden in der Kategorie „Angebote für die pädagogische Praxis“ ausgezeichnet.

 

Didaktische Mittel der Zivile Helden pädagogisch wertvoll

Mit den interaktiven Angeboten leisten die Zivilen Helden einen Beitrag für mehr Zivilcourage gegen Antisemitismus, Gewalt, Hass im Netz, Radikalisierung und Verschwörungsmythen. Die wirkungsevaluierten Angebote (interaktive Videos, Wimmelbildposter, interaktives Wimmelbild, Quizcharakter) bieten die Möglichkeit für eine aktive und umfassende Auseinandersetzung mit diesen Themenfeldern, laden ein, sich zu informieren, zu diskutieren und in den Dialog zu treten.

Auch der im Rahmen der Kampagne entstandene interaktive Film „Chris+Lea“ wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Als besonders interessantes didaktisches Hilfsmittel für die pädagogische Praxis und als Ergänzung des bereits bestehenden Präventionsangebots auf der Website www.zivile-helden.de wurde 2023 ein Wimmelbild mit über sechzig verschwörungsrelevanten Hinweisen und möglichen Radikalisierungsanzeichen geschaffen.

Wimmelbild-Poster

Interaktives Wimmelbild

Alle Infos zum interdisziplinären Forschungsprojekt

 

 

Was ist der Pädagogische Medienpreis?

Der Pädagogische Medienpreis zeichnet seit 1998 jährlich digitale Produkte aus, die für Kinder, Jugendliche und die pädagogische Praxis als besonders wertvoll gelten. In einem fundierten Auswahlverfahren werden Produkte prämiert, die nicht nur inhaltlich und technisch überzeugen, sondern auch positive praktische Erfahrungen bieten. Der Preis bietet eine bundesweit einzigartige Orientierungshilfe für Eltern und Pädagogen im Medienmarkt und fördert die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Ausgezeichnet werden Produkte in drei Kategorien: für Kinder (2-11 Jahre), Jugendliche (ab 12 Jahren) und die pädagogische Praxis.

Pädagogischer Medienpreis