Polizeiliche Kriminalprävention auf der Bildungsmesse didacta

Kriminalprävention auf der didacta 2023 in Stuttgart.

© ProPK

Gewalt an Schulen verhindern, Radikalisierung unter Jugendlichen vorbeugen, Smartphones sicher nutzen - Mit unseren Medien unterstützen wir Sie in ihrem pädagogischen Alltag. Besuchen Sie uns auf der didacta in Stuttgart, der führenden Fachmesse für das Bildungswesen, vom 7. bis 11. März 2023.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der didacta 2023

Sie finden uns täglich von 9 bis 18 Uhr in Halle 3 am Stand Nr. 3C33. Entdecken Sie dort unser vielseitiges Angebot für Lehrkräfte, pädagogisches Fachpersonal sowie für Eltern und Jugendliche zu Themen, wie Drogen, Internetkriminalität oder (Cyber-)Grooming - unsere Handreichungen, Broschüren, Faltblätter und mehr erhalten Sie direkt am Stand!

 

Medien für pädagogische Fachkräfte zum Thema Gewaltprävention an Schulen

Insbesondere auf unsere Handreichung "Herausforderung Gewalt" zur Gewaltprävention an der Schule möchten wir Sie hinweisen. Sie beantwortet unter anderem die häufigsten Fragen rund um das Thema Gewalt.

Speziell für Lehrkräfte konzipiert ist die Handreichung "Schule fragt. Polizei antwortet.". Sie bietet Antworten auf die häufigsten Fragen zur Nutzung von Smartphone und Co. im schulischen Kontext.

 

Radikalisierung in der Jugendarbeit entgegenwirken

Das Medienpaket "Junge Menschen stärken – Radikalisierung vorbeugen" zum Themenfeld "Islamismus und Islamfeindlichkeit" unterstützt Fachkräfte dabei, Jugendliche über Extremismus aufzuklären und für extremistische Anwerbestrategien zu sensibilisieren. Das Paket besteht aus einer 128-seitigen Handreichung und einer DVD mit passenden Filmen für die Verwendung in Vorträgen und Bildungsveranstaltungen sowie PDF-Arbeitsmaterialien.

In dem interaktiven Kurzfilm "Chris + Lea" geht es um Antisemitismus und Verschwörungserzählungen. Der mehrfach preisgekrönte Film zeigt den schleichenden Radikalisierungsprozess junger Menschen und fordert auf, sich aktiv mit Verschwörungserzählungen auseinanderzusetzen. Hintergrundinformationen klären gezielt über Antisemitismus und Rechtsextremismus auf.

 

didacta ist führende Fachmesse für das Bildungswesen

Die didacta 2023 bietet in den Bereichen Frühe Bildung, Schule und Berufliche Bildung Einblicke in die neuesten Entwicklungen. Die Messe erwartet rund 1.000 Aussteller in fünf Hallen. Täglich gibt es Podiumsdiskussionen, Workshops, Online-Seminare, Unternehmens- und Produktpräsentationen.

didacta 2023

 

Wir berichten auf unseren Social Media Kanälen von der didacta

Folgen Sie uns!
  •     
  •     
  •