Kriminalpräventive Tipps von Anlagebetrug bis Zivilcourage
Damals wie heute bekommen Sie hierzu von der Polizeilichen Kriminalprävention fundierte Informationen und Tipps. Die Themen reichen dabei von Anlagebetrug bis Zivilcourage.
Jährlich verteilen wir bundesweit Publikationen wie Broschüren, Faltblätter und Plakate an die Bürgerinnen und Bürger sowie Fachleute. Im Jahr 2021 waren es über zwei Millionen. Am meisten gefragt sind Publikationen, die Empfehlungen zum Einbruchschutz und zu Fahrrad- oder Taschendiebstahl vermitteln sowie diejenigen, die sich an Seniorinnen und Senioren richten. Ein weiterer Schwerpunkt der polizeilichen Vorbeugungsarbeit ist die Sicherheit im digitalen Alltag.
Medienangebot der Polizeilichen Kriminalprävention
Alle Informationen finden sie auch auf unserer Internetseite www.polizei-beratung.de. Sämtliche Publikationen zum Herunterladen gibt es dort im Medienangebot.
Darüber hinaus bietet die Polizeiliche Kriminalprävention ein Online-Angebot für Kinder und Jugendliche sowie Internetportale zu den Themen Einbruch, Zivilcourage und sexuellen Kindesmissbrauch:
www.polizei-beratung.de - Das Portal der Polizeilichen Kriminalprävention
www.polizeifürdich.de - Online-Angebot für Kinder und Jugendliche
www.k-einbruch.de - Website der Einbruchschutzkampagne K-EINBRUCH
www.akion-tu-was.de - Internetplattform der Zivilcourage-Initiative Aktion-tu-was
www.soundswrong.de - Internetseite der Kampagne gegen die Verbreitung von Missbrauchsdarstellungen
www.zivile-helden.de - Online-Angebot der Kampagne „Zivile Helden“ zur Förderung von Zivilcourage
Auch in den sozialen Medien ist die Polizeiliche Kriminalprävention vertreten. Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram
Auf Youtube finden Sie außerdem alle Kampagnen-Videos der Polizeilichen Kriminalprävention