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Schutz vor Übergriffen am Arbeitsplatz

Das Faltblatt "Wie Sie sich vor Übergriffen Ihrer Kunden schützen".

© ProPK

Als Beschäftigte an einem Arbeitsplatz mit Kundenverkehr können Sie mit Personen konfrontiert sein, die ihr Anliegen in aggressiver Weise vorbringen oder durchsetzen wollen. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Arbeitsplatz sicher gestalten und angemessen auf unvorhersehbare Situationen reagieren.

Am 28. April ist Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, eine Sensibilisierungskampagne der International Labour Organisation (ILO, Internationale Arbeitsorganisation der UN) zur Förderung für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit - dazu zählt auch die Prävention von Gewalt am Arbeitsplatz.

Mitarbeiter in Bereichen mit Publikumsverkehr sehen sich zunehmend mit verbalen oder gar tätlichen Übergriffen von Kunden, Besuchern, Patienten oder Bürgern konfrontiert. Dabei kommt es zu Straftaten, wie Beleidigungen, Bedrohung oder Nötigung, zu Sachbeschädigungen und sogar zu Körperverletzungen.

Das Faltblatt „Wie Sie sich vor Übergriffen Ihrer Kunden schützen“ bietet Informationen, wie Sie Ihre Sicherheit am Arbeitsplatz z. B. durch bewusste Gestaltung des Arbeitsplatzes erhöhen können und gibt Hinweise und Tipps, wie Sie in ungewöhnlichen und unvorhersehbaren Situationen angemessen reagieren können.

Wie Sie sich vor Übergriffen Ihrer Kunden schützen

Faltblatt

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Die wichtigsten Tipps zum Schutz vor Übergriffen am Arbeitsplatz

  • Empfangen Sie immer nur eine Person in Ihrem Büro.
  • Ziehen Sie beim Besuch schwieriger Kunden eine Kollegin oder einen Kollegen hinzu.
  • Lassen Sie keine Gegenstände auf den Tischen liegen, die als "Wurfgeschosse" eingesetzt werden können. Bewahren Sie Locher, Tacker usw. im Schreibtisch auf.

 

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Gewalt am Arbeitsplatz