Setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen für Kinderschutz

Kostenloses Webinar zum Thema Kindergewaltschutz im Netz.

© ProPK

Der 18. November wurde auf Initiative des Europarats zum „Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“ ausgerufen, um das Bewusstsein für alle Formen sexueller Gewalt gegen Kinder zu steigern. Auch die Polizeiliche Kriminalprävention setzt sich seit langer Zeit für den Schutz von Kindern ein. Setzen auch Sie ein Zeichen.

Europäischer Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch

Sexueller Kindesmissbrauch geschieht zumeist im familiären Umfeld. Durch die enge Beziehung zwischen Täterinnen bzw. Tätern und den Betroffenen bleibt sexualisierte Gewalt an Kindern zu oft unentdeckt und betroffene Kinder sind auf Hilfe von außerhalb angewiesen.

Mit dem „Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“ will der Europarat dieses gravierende Problem ins öffentliche Bewusstsein rücken.

Der Schutz unserer Kinder ist weltweit eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Auch die Polizei und die Polizeiliche Kriminalprävention setzen sich auf vielfältige Weise aktiv für den Schutz von Kindern vor allen Formen von Gewalt ein.

 

 

Kinder schützen: Ein gesamtgesellschaftliches Anliegen

Der Aktionstag bietet eine Gelegenheit, das Thema nicht nur in den Medien zu thematisieren, sondern auch konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Die Polizeiliche Kriminalprävention informiert und sensibilisiert dazu seit Jahren, unter anderem durch Präventionskampagnen wie Sounds Wrong und weiterer vielfältiger Aufklärungsarbeit. Ziel ist es, potenzielle Opfer zu schützen und anhaltenden Missbrauch zu beenden.

Weiterführende Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten:

Sounds Wrong

Missbrauch verhindern

Handreichung: Kinder schützen

ECPAT

 

 

Gemeinsam für den Kinderschutz

Der Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung ist nicht nur Aufgabe von Polizei und Behörden. Auch jede und jeder Einzelne von uns kann und sollte handeln und einen Beitrag leisten.

Der 18. November erinnert uns daran, dass es nicht nur um das Verhindern von Straftaten geht, sondern auch um das Prägen eines gesunden Umfelds für Kinder, in dem sie sich sicher und frei entfalten können.

Die Polizeiliche Kriminalprävention zeigt mit ihren Projekten, wie durch Aufklärung und präventive Maßnahmen Kinder geschützt werden können.

Setzen auch Sie ein Zeichen – für den Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch und teilen unsere Sharepics zum Aktionstag, die Sie auf https://www.soundswrong.de/medien/ herunterladen können.

Sharepics herunterladen

Kinderschutz geht uns alle an