Die Reise ist schon lange gebucht, endlich sind die Koffer gepackt und es kann losgehen. Vor der Abreise sollten Sie jedoch daran denken, Haus oder Wohnung gegen Einbruch zu sichern, um bei der Rückkehr keine unliebsame Überraschung zu erleben.
Der Kurzfilm aus der Mini-Serie „Die Elster“ zeigt exemplarisch, was die Aufmerksamkeit von Einbrechern auf sich zieht: Hinweise auf die Abwesenheit der Bewohner.
So entgeht Profi-Einbrecher Axel, alias „Die Elster“, natürlich nicht der überquellende Briefkasten eines Mehrfamilienhauses. Selenruhig und im Handumdrehen verschafft er sich Zugang zur Altbauwohnung einer alten Bekannten und durchwühlt die privaten Sachen seines Opfers. Gemütlich lümmelt er auf ihrem Bett, stöbert durch das eigentlich gut versteckte Tagebuch…
Geben Sie keinen Hinweis auf Ihre Abwesenheit
Wichtig ist, dass Sie dafür sorgen, Wohnung oder Haus während Ihrer Abwesenheit bewohnt aussehen zu lassen.
Dabei können guter Kontakt zur Nachbarschaft sowie deren Aufmerksamkeit entscheidende Faktoren für den Einbruchschutz darstellen. Sagen Sie Ihren Nachbarn, dass Sie verreisen und bitten Sie diese auf Ihre Wohnung/Ihr Haus zu achten.
Bitten Sie Nachbarn, Verwandte oder Freunde während Ihrer Abwesenheit beispielsweise den Briefkasten zu leeren, die Rollläden/Jalousien zu öffnen und zu schließen oder die Mülltonnen an die Straße zu stellen. Verdächtige Wahrnehmungen sollten der Polizei unter 110 gemeldet werden.
- Nutzen Sie Zeitschaltuhren mit Beleuchtung und täuschen Sie damit Anwesenheit vor. Elektronische Rollläden verfügen häufig über die Möglichkeit, eine Zeitsteuerung zu programmieren.
- Lassen Sie nicht jeden an Ihren Urlaubsfreuden teilhaben. Auch Einbrecher lesen Posts in den sozialen Netzwerken (Facebook, X etc.), um leerstehende Wohnungen und Häuser ausfindig zu machen.
Mehr zum Schutz vor Einbrechern erfahren in unseren Sicherheitstipps auf K-EINBRUCH.de
Bevor Sie verreisen, planen Sie etwas Zeit ein für einen Rundgang ums Haus für einen "Sicherheits-Check". Das Interaktive Haus hilft Ihnen dabei, mögliche Schwachstellen ausfindig zu machen.
Neugierig, welche Abenteuer die Elster bei ihren Einbrüchen noch erlebt?
Die Elster. Ein Profi-Einbrecher packt aus
Folgen Sie uns!
Laden Sie sich unser passendes kostenloses Social Media Paket zur Bewerbung des Themas herunter: