Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Dringende Meldung

Wissen was kommt – mit den Meldungen der Warn-App NINA

Bundesweiter Warntag 2024

NINA WarnApp.

© BBK / Montage: ProPK

Heute findet der bundesweite Warntag statt. Mit den Push-Nachrichten der Warn-App NINA bekommen Sie im Ernstfall bundesweit behördlich gesicherte Informationen. Viele Notfallsituationen lassen sich mit der richtigen Vorbereitung bereits im Vorfeld entschärfen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Nehmen Sie an der anschließenden Umfrage teil. 

Bundesweiter Warntag 2024 mit Probealarm über alle Warnmittel

Am 12. September 2024 findet der bundesweite Warntag statt - ein gemeinsamer Aktionstag von Bund und Ländern, an dem sich auch Kreise, Städte und Gemeinden beteiligen. Ziel ist es, die Menschen in Deutschland über Warnungen in Notlagen zu informieren. Um 11:00 Uhr werden in ganz Deutschland die Sirenen heulen und auch beispielsweise über die Warn-App NINA, Cellbroatcast, Radio und Fernsehen sowie in den sozialen Medien wird der Probealarm stattfinden. Um 11:45 Uhr erfolgt für die meisten Warnmittel die Entwarnung.

Bürgerinnen und Bürger können dem BBK ab sofort ihre Erfahrungen zum Warntag auf www.warntag-umfrage.de mitteilen. Die Umfrage läuft noch bis zum 19. September 2024. Die Ergebnisse werden wissenschaftlich ausgewertet und fließen in die weitere Optimierung der Warnsysteme ein.

 

NINA steht für Notfall-Informations- und Nachrichten-App

NINA steht für Notfall-Informations- und Nachrichten-App. Über einen optionalen Push-Dienst können tagesaktuelle Warnmeldungen mit behördlich gesicherten Informationen zu Notsituationen empfangen werden. Über die freiwillige Orts- bzw. Gebietsangabe können Meldungen außerdem für die eigene Region gefiltert werden. Die Warn-App NINA bündelt zudem Schutzempfehlungen von Experten des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und anderen Behörden und bietet Informationen zu richtigen Verhaltensweisen in Gefahren- und Krisensituationen.
Mit den „Notfalltipps" können sich Bürgerinnen und Bürger zudem bereits im Vorfeld auf unterschiedliche Gefahrenlagen, wie Hochwasser, Unwetter oder Brände vorbereiten.

 

Die App steht in ihrer neuen Version ab sofort für die Betriebssysteme iOS und Android bereit.

Im App Store herunterladen: 
https://apps.apple.com/de/app/nina/id949360949

Im Google Play herunterladen: 
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.materna.bbk.mobile.app

Die Warn-App NINA erhebt keine personenbezogenen Daten und wertet auch nicht den Standort ihrer Nutzerinnen und Nutzer aus.

Mehr zur Warn-App

 

 

Die wichtigsten Grundregeln für richtiges Verhalten in lebensbedrohlichen Situationen

  • Flüchten Sie aus dem Gefahrenbereich.
  • Helfen Sie, wenn möglich, anderen Menschen bei der Flucht.
  • Suchen Sie Deckung (z.B. starke Mauern).
  • Warnen Sie andere Personen vor der bestehenden Gefahr. Fordern Sie diese ggf. zur Flucht auf.
  • Alarmieren Sie die Polizei unter Telefon 110, sobald Sie in Sicherheit sind.

Lesen Sie mehr dazu in unserem Faltblatt.

 

Tag des Bevölkerungsschutzes in Wiesbaden

Wer mehr über Bevölkerungsschutz in Deutschland erfahren möchte, für den bietet der Tag des Bevölkerungsschutzes am 21. September 2024 in Wiesbaden eine hervorragende Gelegenheit, sich über vielseitigen Themen des Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz zu informieren und Kenntnisse zu Notfallsituationen zu erwerben. An dem Tag zeigen die Einsatzkräfte ihre Fähigkeiten und machen den Bevölkerungsschutz für Besucherinnen und Besucher erlebbar. Interaktive Mitmachangebote stehen im Mittelpunkt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungspunkten ist frei.

 

Was ist Cellbraotcast?

Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst zum Versenden von Nachrichten, ähnlich wie bei einer SMS. Der größte Vorteil ist, dass alle in einer Funkzelle angemeldeten Mobilfunk-Nutzer direkt erreicht werden können, ohne vorherige Registrierung. Um Cell Broadcast-Nachrichten empfangen zu können, muss das Smartphone eingeschaltet sein, Netzempfang haben und das Betriebssystem auf dem aktuellen Stand sein.