Der Verein Nummer gegen Kummer e. V. ist die Dachorganisation des größten, kostenfreien, telefonischen Beratungsangebotes für Kinder, Jugendliche und Eltern in Deutschland. Kinder und Jugendliche können sich kostenfrei bei der Hotline melden, sei es, weil sie Stress mit den Eltern haben, Gewalt erfahren haben, süchtig oder depressiv sind. Aber auch bei Ausgrenzung ist das Angebot zur Stelle.
Die Anonymität der Beratung macht es sowohl Kindern als auch Eltern oft erst möglich, sich Hilfe zu holen. Die Frauen und Männer an der Hotline der „Nummer gegen Kummer“ bieten zumeist die erste Unterstützung für alle Fragen, Probleme und in besonders kritischen Situationen. Wenn nötig, stellen sie den Kontakt zu weiteren Hilfsangeboten her.
Kinder und Jugendtelefon „Nummer gegen Kummer“
Die "Nummer gegen Kummer" bietet Telefonberatung für Kinder, Jugendliche und Eltern.
Die Rufnummer 116 111 ist kostenlos zu erreichen - montags bis samstags von 14.00 Uhr - 20.00 Uhr sowie montags, mittwochs und donnerstags von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr.
Per E-Mail kann man sich rund um die Uhr melden.
Es gibt aber auch Situationen, in denen sich Mütter und Väter oder andere Erziehungsverantwortliche überfordert oder hilflos fühlen, nicht weiterwissen und Hilfe benötigen. Dafür gibt es dann das:
Elterntelefon „Nummer gegen Kummer“
Das Elterntelefon richtet sich an Mütter und Väter, die sich unkompliziert und anonym konkrete Ratschläge holen möchten.
Die kostenlosen Rufnummer 0800 111 0550 ist montags bis freitags von 9.00 Uhr – 17.00 Uhr und dienstags und donnerstags von 17.00 Uhr – 19.00 Uhr erreichbar.
Weitere wichtige Nummern zu Hilfeangeboten
Opferinformationen der Polizei