Zehn Jahre Initiative "Sicherer Autokauf im Internet"

Produktbild der Homepage der Initiative Sicherer Autokauf

Noch nie war es so einfach wie heute, im Internet ein Auto zu kaufen oder zu verkaufen – das zieht aber nicht nur seriöse Nutzer, sondern auch Betrüger an. Auf www.​sicherer-​autokauf.​de können sich Autokäufer und -verkäufer über aktuelle Be­trugs­me­tho­den und Schutz­mög­lich­kei­ten informieren.

Ziel der vor zehn Jahren gegründeten Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“ ist es, Nutzer von On­line-Fahr­zeug­märk­ten für Si­cher­heits­fra­gen rund um den Autokauf und -verkauf im Netz zu sen­si­bi­li­sie­ren, umfassend zu informieren und konkrete Hil­fe­stel­lun­gen zu geben. Rund 3,5 Millionen Besucher nahmen seither das Angebot der Initiative in Anspruch. Jetzt wurde die Website neu gestaltet und damit In­for­ma­ti­ons­an­ge­bot noch über­sicht­li­cher und transparenter gemacht.

Durch die neue Sei­ten­struk­tur können Nutzer jetzt noch ziel­ge­rich­te­ter die für sie relevanten Bereiche ansteuern. Unter der Überschrift „Autokauf im Internet – ja, aber sicher“, finden sie alles, was sie wissen müssen, um ohne Risiko zum neuen Auto zu kommen: vom Suchen und Finden eines Fahrzeugs über die richtige Form der Kon­takt­auf­nah­me, die Bedeutung der Besichtigung des Autos bis hin zum
Ver­trags­ab­schluss und zur Bezahlung.

Unter „Allgemeine Tipps und häufige Be­trugs­me­tho­den“ finden sich die Informationen jeweils für Autokäufer und -verkäufer aufgegliedert. Dieser Beriech wird regelmäßig aktualisiert, um möglichst schnell über neue Maschen zu informieren und Betrugsfälle zu verhindern. Wer das Gefühl hat, eventuell mit einem Betrüger in Kontakt zu sein, erfährt unter der Sektion „Erste Hilfe“, auf welche Warnhinweise er achten sollte und wie er am besten auf einen Be­trugs­ver­such reagiert. Darüber hinaus erhalten die Nutzer hilfreiche Kontakte zu An­sprech­part­nern bei den Portalen sowie der Polizei.

Die Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“ wurde Anfang 2007 von den In­ter­net-Fahr­zeug­märk­ten AutoScout24 und mobile.​de zusammen mit dem ADAC ins Leben gerufen. Im März 2008 schloss sich auch die Polizeiliche Kri­mi­nal­prä­ven­ti­on der Länder und des Bundes als Partner an.

Zur Website Sicherer Autokauf