Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Vorsicht vor Betrug mit unseriösen Stellenanzeigen auf Kleinanzeigenportalen.

Ganz einfach von zu Hause aus Geld verdienen bei flexibler Zeiteinteilung!

Du willst von der Couch aus Geld verdienen und dir deine Arbeitszeiten selbst einteilen? Dann melde dich bei uns! Alles was du brauchst ist ein Smartphone, Tablet oder Laptop sowie eine stabile Internetverbindung.

Mehr erfahren zu Produkttester (m/w/d) gesucht! 18 Euro/Stunde Home-Office Nebenjob Minijob App-Testing
Schenkkreise: Frau freut sich über geschenktes Bargeld.

Würden Sie einer fremden Person Geld schenken – einfach so? Wie würden Sie entscheiden, wenn Ihnen versprochen würde, dass Sie ebenfalls Geld geschenkt bekommen und sich Ihr Einsatz vielfach auszahlen wird? Schenkkreise in Sozialen Netzwerken bauen auf dieses Prinzip – und zwar nach dem „Schneeballsystem“. Erfahren Sie, was hinter dieser…

Mehr erfahren zu Illegale Schenkkreise: So funktioniert der Betrug per Schneeballsystem
Kinder vor einer Tafel heben beide Arme in die Luft.

Auch Kinder haben Rechte. Und sie benötigen besondere Fürsorge. Darauf haben sich auch die meisten Staaten der Welt im Rahmen der UN-Kinderrechtskonvention geeinigt. Damit nicht in Vergessenheit gerät, dass sich das Handeln und die Politik von uns Erwachsenen auch auf Kinder auswirkt, haben die Vereinten Nationen den 12. August zum „Tag der Jugend“…

Mehr erfahren zu Zum Tag der Jugend: Alle Kinder haben Rechte
Gruppe junger Menschen verschiedener Nationalitäten

In Deutschland ist das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz dafür da, Diskriminierung aus unserer Gesellschaft zu verbannen. Auf dieses Gesetz gestützt, kann jede Person gegen Rassismus, Sexismus, Antisemitismus und andere Diskriminierungsformen auch rechtlich vorgehen. Die Polizei gibt Verhaltenstipps für den Einsatz gegen Diskriminierung.

Mehr erfahren zu Tätig werden bei Diskriminierung
Fake News können überall lauern.

"Fake News" sind falsche Informationen, die inzwischen häufig verbreitet werden und oft auch versteckt radikale Botschaften enthalten. Das Herausfiltern von Falschnachrichten ist oft nicht einfach. Die Polizei gibt Tipps, wie Sie fragwürdige Nachrichten überprüfen können.

Mehr erfahren zu Fake News können gefährliche, radikale Botschaften enthalten
Frau ruft laut um Hilfe, als ihr die Handtasche geraubt wird.

Körperliche Angriffe oder Gewalt auf offener Straße sind entgegen der Meinung vieler Menschen eher selten. Durch etwaige Medienberichterstattung verunsichert, wissen viele nicht, was in einem solchen Fall zu tun wäre.

Mehr erfahren zu Wie kann ich mich gegen einen Angriff schützen?
Mann sieht traurig zur Seite

Auch Männer können Opfer von Gewalt in Beziehungen werden und benötigen Schutz und Hilfe. Das "Hilfetelefon Gewalt an Männern" bietet Betroffenen Rat und Unterstützung nach einer Gewalterfahrung.

Mehr erfahren zu Hilfetelefon für Männer als Opfer von Gewalt
Ab welchem Alter sind Kinder eigentlich strafmündig?

Ab wann ist man eigentlich strafmündig beziehungsweise schuldfähig? Die Polizeiliche Kriminalprävention gibt einen Überblick, wann das sogenannte Jugendstrafrecht und wann das Erwachsenenstrafrecht zur Anwendung kommt.

Mehr erfahren zu In welchem Alter ist man strafmündig?
Ausblick auf die Schwerpunktthemen der Polizeilichen Kriminalprävention.

Ist bei Ihnen schon mal eingebrochen worden oder sind Sie Opfer von Gewalt oder Internetkriminalität geworden? Wissen Sie, wie man sich präventiv schützen kann?
Seit 50 Jahren gibt die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes auf diese und weitere Fragen fundierte und hilfreiche Antworten und Informationen sowie Tipps zur…

Mehr erfahren zu Wie schützen Sie sich vor Kriminalitätsgefahren?
Das Präventionsnetzwerk der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes.

Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes arbeitet mit einem großen Netzwerk von Partnerinnen und -partnern aus den unterschiedlichsten Fachgebieten zusammen, um die Bevölkerung, Multiplikatoren und andere Präventionsträger über Erscheinungsformen der Kriminalität aufzuklären und Schutzempfehlungen zu vermitteln.

Mehr erfahren zu Großes Netzwerk an Kooperationspartnern
Grußwort zum fünfzigjährigen Jubiläum des Vorsitzenden der Kommission Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes.

Seit 50 Jahren leistet die Polizeiliche Kriminalprävention im Zusammenwirken verschiedener Gremien sowie internen und externen Fachleuten erfolgreiche Präventionsarbeit. Ein Auszug aus der Festrede des Vorsitzenden der Kommission Polizeilicher Kriminalprävention (KPK).

Mehr erfahren zu Zusammenarbeit, die Sicherheit schafft
Der Vorsitzende der KPK, die Vorsitzende der PL PK zusammen mit den Geschäftsführern der des ProPK.

50 Jahre Zusammenarbeit, die Sicherheit schafft – das Motto des Jubiläums der Polizeilichen Kriminalprävention 2022. Pünktlich zur Mitte des Jubiläumsjahres wurde in Stuttgart bei einem Festakt gefeiert.

Mehr erfahren zu Feierlicher Festakt zum 50-jährigen Bestehen
Damals wie heute gilt: schützen Sie, was Ihnen lieb und teuer ist.

Seit 50 Jahren leistet die Polizeiliche Kriminalprävention erfolgreich Präventionsarbeit. Darauf machen wir im Jubiläumsjahr 2022 mit einem Plakat aufmerksam, das ein Motiv aus der Vergangenheit aufgreift. Denn was damals galt, gilt heute immer noch: Schützen Sie, was Ihnen lieb und teuer ist!

Mehr erfahren zu Schützen Sie, was Ihnen lieb und teuer ist!
In einer Auflage von 2 Mio. Exemplaren erschien Anfang der 1970er Jahre die Zeitschrift "Sicher leben".

Mit einem zukunftsweisenden Beschluss legte die Innenministerkonferenz vor 50 Jahren den Grundstein für die von allen Ländern und dem Bund getragene (Kriminal-)Polizeiliche Präventionsarbeit. Angefangen hat alles mit einer 2 Millionen starken Auflage der Zeitschrift „Sicher leben“. Seither hat sich einiges geändert. In den kommenden zwei Wochen…

Mehr erfahren zu 50 Jahre Zusammenarbeit, die Sicherheit schafft
Interview auf der Bildungsmesse didacta 2022 über Kriminalprävention an Schulen.

Am Rande der didacta, die führende Fachmesse für das gesamte Bildungswesen, konnten wir Anfang Juni interessante Gespräche mit Lehrenden, Studierenden und Interessierten aus dem Bildungswesen an unserem Stand führen.

Mehr erfahren zu Interview didacta: Angebote zum Thema Mediensicherheit