Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Titelbild Handreichung "Herausforderung Gewalt".

Schule soll Schülerinnen und Schülern einen geschützten Raum zum Lernen bieten. Gewalt - gleich welcher Art - durchbricht dieses sichere Umfeld. Die Handreichung “Herausforderung Gewalt” zeigt Ansätze auf, wie Lehrkräfte Gewaltvorfällen im schulischen Kontext vorbeugen können und wie sie im Ernstfall schnell und sicher handeln.

Mehr erfahren zu Gewalt im schulischen Kontext begegnen
Medienpaket: Junge Menschen stärken - Radikalisierung vorbeugen.

Jugendliche suchen nach Identität, Anerkennung und Zugehörigkeit - hier setzen oft extremistische Ideologien an. Das Medienpaket „Junge Menschen stärken – Radikalisierung vorbeugen“ bietet Ansatzpunkte für eine kritische Auseinandersetzung mit extremistischen Narrativen im Spannungsfeld von Islamismus und Islamfeindlichkeit und unterstützt…

Mehr erfahren zu Junge Menschen stärken - Radikalisierung vorbeugen
Kriminalprävention auf der didacta 2023 in Stuttgart.

Gewalt an Schulen verhindern, Radikalisierung unter Jugendlichen vorbeugen, Smartphones sicher nutzen - Mit unseren Medien unterstützen wir Sie in ihrem pädagogischen Alltag. Besuchen Sie uns auf der didacta in Stuttgart, der führenden Fachmesse für das Bildungswesen, vom 7. bis 11. März 2023.

Mehr erfahren zu Polizeiliche Kriminalprävention auf der Bildungsmesse didacta

Foto und Videomanipulationen können heutzutage ganz leicht mit speziellen, frei verfügbaren Apps produziert werden. Brauchte die Künstliche Intelligenz vor wenigen Jahren noch viele einzelne Bilddateien einer Person, um gute Deepfakes herzustellen, reicht inzwischen ein Foto vom öffentlichen Social Media Account aus, um Deepfakes zu erstellen.

Mehr erfahren zu KI ermöglicht Bildmanipulation: Vorsicht vor Deepfakes
Zum Safer internet Day 2023: Welche Suchmaschinen sind sicher für Kinder?

Kinder bewegen sich heute wie selbstverständlich in der digitalen Welt. Dort gibt vieles für sie zu entdecken und vielfältige Chancen, den eigenen Horizont zu erweitern. Doch wo finden Eltern altersgerechte Angebote für ihr Kind? Wie Kinder sicher im Internet stöbern, welche Suchmaschinen und Seiten für Kinder geeignet sind. Zum Safer Internet Day…

Mehr erfahren zu Sichere Suchmaschinen für Kinder
Jede Meldung hilft. Zivilcourage zeigen - Vorfälle melden. RIAS.

Antisemitismus kann religiös, rassistisch oder politisch aufgeladen sein und äußert sich beispielsweise in Gerüchten, abwertenden Sprachbildern und reicht von Mobbing über Drohungen bis zu physischer Gewalt. Die Meldestelle “report-antisemitism.de” bietet online die Möglichkeit schnell Vorfälle zu melden und bietet Hilfe.

Mehr erfahren zu Digital Zivilcourage zeigen: Antisemitische Vorfälle melden
Vier Fragen an ... Beratungsstelle veritas, Berlin.

Mit der Rubrik "Vier Fragen an..." möchten wir im Rahmen von unserem Projekt "Zivile Helden" unterschiedliche Meinungen und Einstellungen aus verschiedenen Blickwinkeln zum Thema Zivilcourage vorstellen. Heute: Tobias Meilike, der seit 2021 Veritas, die Beratungsstelle für Betroffene von Verschwörungserzählungen in Berlin, leitet.

Mehr erfahren zu „Das Thema ernst nehmen und nicht weiter belächeln“
Verzweifelter Mann telefoniert vor seinem PC sitzend.

Einfacher technischer Support per Telefon, wer wünscht sich das bei einer Störung des PCs oder Laptops nicht auch? Doch wenn Ihr Telefon klingelt und jemand Ihnen ungefragt technischen IT-Support anbietet, dann legen Sie lieber auf. Auch wenn die Person vorgibt, eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter von Microsoft zu sein – es sind Betrüger.

Mehr erfahren zu Tech-Support-Scams - Falsche Microsoft Mitarbeiter am Telefon
Jugendlicher nach Drogenkonsum.

Sucht ist eine Krankheit, die jeden Menschen treffen kann. Doch je früher Drogenkonsum und Drogenabhängigkeit erkannt und angegangen werden, desto größer sind die Heilungschancen. Der Drogen- und Suchtbericht 2022 liefert aktuelle Zahlen zur Situation in Deutschland.

Mehr erfahren zu Drogen- und Suchtbericht 2022: Cannabiskonsum nimmt weiter zu
Date Rape ist Vergewaltigung beim ersten Date

Dating-Apps erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Besonders seit der Corona-Pandemie „swipen“ mehr Menschen und schließen per App neue Bekanntschaften – und vereinbaren bei einem „match“ vielleicht sogar ein Date im echten Leben. Doch trotz des Kribbelns im Bauch: Achten Sie beim ersten Treffen unbedingt auf Ihre Sicherheit.

Mehr erfahren zu Swipe – match – meet? Sicherheitstipps fürs erste Date
Cybergrooming melden bei FragZebra - unabhängige und zuverlässige Hilfe.

Cybergrooming ist als besondere Form des sexuellen Missbrauchs von Kindern strafbar. Aus Scham oder dem Gefühl, selbst schuld zu sein, bringen viele Opfer die Taten nicht zur Anzeige. ZEBRA bietet Hilfe.

Mehr erfahren zu Hilfe bei Cybergrooming – frag ZEBRA
Betrüger versenden gefälschte Inkasso-Schreiben.

Wer Zahlungsaufforderungen durch Inkasso-Unternehmen erhält, fällt nicht selten aus allen Wolken – zurecht: Denn angebliche Inkasso-Firmen und Betrüger setzen die Empfänger unter enormen Druck. So reagieren Sie richtig auf unberechtigte Forderungen.

Mehr erfahren zu Inkasso-Betrug: So reagieren Sie auf unberechtigte Forderungen
Fakt: Mitarbeiter und Unternehmensdaten sind Ziel von Phishing.

Phishing-Mails stellen für Unternehmen ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Dabei ist es nicht mehr die reine Flut an verdächtigen Mails. Es sind die immer raffinierteren Tricks der „Fischer“, denen drei von vier ungeschulten Mitarbeitern ins Netz gehen. Wir erklären Ihnen, worum es sich bei diesen E-Mails handelt und wie Sie Ihr Unternehmen vor…

Mehr erfahren zu Mitarbeiter im Visier von Phishing-Mails
Junge Frau ändert am PC ihr Passwort

Mehr Sport und Gelassenheit, weniger Stress: Die meisten Neujahrsvorsätze lassen sich nicht lange durchhalten. Wer jedoch in etwas mehr digitale Sicherheit investiert, hat lange Zeit etwas davon. Denn der erste Schritt zu mehr Schutz im Netz, ist ein sicheres Passwort. Und es ist ganz einfach, diesen Vorsatz umzusetzen - mit unseren Tipps!

Mehr erfahren zu Neujahrsvorsatz: Passwörter sicher machen!
Betrug mit "sicher Bezahlen"-Funktion auf Ebay Kleinanzeigen.

Wenn „Sicher bezahlen“ ein leeres Versprechen bleibt, dann ist das fatal für ehrliche Käufer, Verkäufer und das Unternehmen selbst. Ziel des Betrugs sind häufig Kreditkartendaten. Wir zeigen, worauf Verkäufer und Kunden beim Shopping auf Kleinanzeigenportalen achten sollten.

Mehr erfahren zu Betrugsmasche "Sicher bezahlen" bei Kleinanzeigen