Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Grußwort zum fünfzigjährigen Jubiläum des Vorsitzenden der Kommission Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes.

Seit 50 Jahren leistet die Polizeiliche Kriminalprävention im Zusammenwirken verschiedener Gremien sowie internen und externen Fachleuten erfolgreiche Präventionsarbeit. Ein Auszug aus der Festrede des Vorsitzenden der Kommission Polizeilicher Kriminalprävention (KPK).

Mehr erfahren zu Zusammenarbeit, die Sicherheit schafft
Der Vorsitzende der KPK, die Vorsitzende der PL PK zusammen mit den Geschäftsführern der des ProPK.

50 Jahre Zusammenarbeit, die Sicherheit schafft – das Motto des Jubiläums der Polizeilichen Kriminalprävention 2022. Pünktlich zur Mitte des Jubiläumsjahres wurde in Stuttgart bei einem Festakt gefeiert.

Mehr erfahren zu Feierlicher Festakt zum 50-jährigen Bestehen
Damals wie heute gilt: schützen Sie, was Ihnen lieb und teuer ist.

Seit 50 Jahren leistet die Polizeiliche Kriminalprävention erfolgreich Präventionsarbeit. Darauf machen wir im Jubiläumsjahr 2022 mit einem Plakat aufmerksam, das ein Motiv aus der Vergangenheit aufgreift. Denn was damals galt, gilt heute immer noch: Schützen Sie, was Ihnen lieb und teuer ist!

Mehr erfahren zu Schützen Sie, was Ihnen lieb und teuer ist!
In einer Auflage von 2 Mio. Exemplaren erschien Anfang der 1970er Jahre die Zeitschrift "Sicher leben".

Mit einem zukunftsweisenden Beschluss legte die Innenministerkonferenz vor 50 Jahren den Grundstein für die von allen Ländern und dem Bund getragene (Kriminal-)Polizeiliche Präventionsarbeit. Angefangen hat alles mit einer 2 Millionen starken Auflage der Zeitschrift „Sicher leben“. Seither hat sich einiges geändert. In den kommenden zwei Wochen…

Mehr erfahren zu 50 Jahre Zusammenarbeit, die Sicherheit schafft
Interview auf der Bildungsmesse didacta 2022 über Kriminalprävention an Schulen.

Am Rande der didacta, die führende Fachmesse für das gesamte Bildungswesen, konnten wir Anfang Juni interessante Gespräche mit Lehrenden, Studierenden und Interessierten aus dem Bildungswesen an unserem Stand führen.

Mehr erfahren zu Interview didacta: Angebote zum Thema Mediensicherheit
Junges Mädchen wird gegen ihren Willen zur Heirat gezwungen.

Immer wieder kommt es vor, dass junge Menschen, sowohl Frauen als auch Männer, zur Ehe gezwungen werden. Eine Zwangsheirat wird oftmals von der Familie arrangiert, um Traditionen oder vermeintlichen Verpflichtungen anderen gegenüber nachzukommen. In jedem Fall ist eine Ehe, die durch Bedrohung und Gewalt erzwungen wird, eine Straftat.

Mehr erfahren zu Zwangsheirat ist eine Straftat
SILVER Award WorldMediaFestivals für interaktiven Film "Chris+Lea" der ZivilenHelden.

Der interaktive Film "Chris + Lea" zu Antisemitismus in Verschwörungsmythen erhält einen weiteren Filmpreis: Die WorldMediaFestivals zeichnet Zivile Helden mit dem intermedia-globe SILVER Award aus. Damit besteht außerdem die Chance auf einen Special Award.

Mehr erfahren zu Weiterer Filmpreis für "Chris + Lea" - Zivile Helden erhalten SILVER Award des WorldMediaFestivals
TrueCyberCrime Podcast Folge 5 Scamming - Wie IT-Betrüger mit Emotionen Geld verdienen.

Im neuen TrueCyberCrime Podcast der Stadtsparkasse München berichten regelmäßig Cybersicherheitsexperten über reale Fälle und geben wichtige Tipps, wie Sie sich in der digitalen Welt schützen können. Heute erscheint eine neue Folge zum Thema Love-Scamming.

Mehr erfahren zu TrueCyberCrime Podcast über Love-Scamming
Junger Mann wendet sich an den Sperrnotruf, nachdem seine Zahlungskarten gestohlen wurden

Taschendiebe lauern praktisch überall, wo viele Menschen zusammenkommen. Wem der Geldbeutel gestohlen wird, der kann dafür sorgen, dass seine Zahlungskarten nicht noch für Betrug verwendet werden. Dank des Sperrnotrufs lassen sich Giro- oder Kreditkarten einfach schnell sperren - und Betrug vermeiden.

Mehr erfahren zu Geldbeutel weg? Zahlungskarte sperren lassen!
Preisverleihung der Internationalen Wirtschaftsfilmtage: Zivile Helden erhalten Prix Victoria in Gold.

Die begehrte Trophäe Prix Victoria in Gold in der Kategorie „Webvideos, Webisodes, Web-TV“ der renommierten Internationalen Wirtschaftsfilmtage in Wien geht in diesem Jahr an die interaktive Videoproduktion „Chris + Lea“ der Zivilen Helden.

Mehr erfahren zu Zivile Helden gewinnt Prix Victoria in Gold der Internationalen Wirtschaftsfilmtage
Friedliches Demonstrieren ist Ihr Grundrecht. Dafür geht die Polizei auf die Straße.

Vor 73 Jahren wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet. Elementarer Bestandteil dessen sind die Grundrechte, deren Schutz auch zu den Aufgaben der Polizei gehört, beispielsweise auf Demonstrationen.

Mehr erfahren zu Für Ihre Grundrechte gehen wir auf die Straße
Beim Quishing werden über QR-Codes Daten ausgespäht

Online-Betrüger werden immer raffinierter, um Passwörter und andere Zugangsdaten abzugreifen. Neben E-Mails nutzen sie immer häufiger auch QR-Codes, um Passwörter usw. ausspähen. Das Problem: Gängige Sicherheitslösungen können betrügerische QR-Codes oft nicht erkennen.

Mehr erfahren zu Quishing: Wenn ein QR-Code zur Falle wird
Die Initiative "Sicherer Autokauf im Internet" informiert Nutzer von Online-Fahrzeugmärkten zu Sicherheitsfragen rund um den Autokauf im Internet.

Die Initiative "Sicherer Autokauf im Internet" von ADAC, Polizei, AutoScout24 und mobile.de bekommt mit eBay Kleinanzeigen ab sofort ein neues Mitglied. Damit machen sich jetzt fünf Partner stark für mehr Aufklärung und Sicherheit beim Autokauf und -verkauf im Internet.

Mehr erfahren zu eBay Kleinanzeigen wird Teil der Initiative "Sicherer Autokauf im Internet"
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen bietet auch Beratung auf Ukrainisch.

Hilfe bei Gewalt in jeglicher Form darf nicht an der Sprache scheitern. Mit Hilfe von Dolmetscherinnen kann die Telefon-Beratung beim Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" inzwischen auf 18 Fremdsprachen stattfinden – auch auf Ukrainisch.

Mehr erfahren zu Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" berät in 18 Sprachen – auch auf Ukrainisch
Zensusbefragungen 2022 werden schriftlich angekündigt.

Zum Stichtag 15. Mai 2022 startet in Deutschland eine Bevölkerungs- und Wohnungszählung: der Zensus. Die bundesweiten Befragungen dauern etwa zwölf Wochen. Gewarnt wird vor Betrügerinnen und Betrügern, die sich als Befrager ausgeben und sich so Zutritt zu Häusern und Wohnungen verschaffen.

Mehr erfahren zu Zensusbefragung 2022 startet – Vorsicht vor Betrügern