Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Videopodcast Psychische Gewalt - jetzt reinschauen!

Leichte Schubser erkennen viele oft noch gar nicht als körperliche Gewalt. Neben Schlägen und Tritten, Würgen oder Angriffen mit Gegenständen sind aber auch solche Handlungen Gewalt und können strafbar sein. Wann fängt körperliche Gewalt in der Partnerschaft an und wo bekommen Betroffene Hilfe, ist Thema der zweiten Folge unserer…

Mehr erfahren zu Körperliche Gewalt in der Partnerschaft
Seriöse Spendenorganisationen.

Das Geld, welches gespendet wird, soll da ankommen, wo es gebraucht wird und nicht in den Händen von Betrügern landen, die sich an der Not anderer bereichern wollen. Das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) hilft dabei, seriöse Organisationen anhand verlässlicher Kriterien zu beurteilen und zu finden.

Mehr erfahren zu Hilfe, die ankommt - richtig spenden
Junger Mann zeiht beim Chat vor Webcam sein T-Shirt aus.

Sextortion wird die Erpressung mit Nacktaufnahmen genannt. Bisher ist dieses Vorgehen hauptsächlich unter Erwachsenen bekannt. Inzwischen kommt es immer häufiger vor, dass (junge) Erwachsene sich als Kinder oder Jugendliche ausgeben und Freundschaften mit minderjährigen vortäuschen.

Mehr erfahren zu Sextortion – Immer häufiger Kinder und Jugendliche betroffen
Gewalt in der Pflege - holen Sie sich Hilfe.

Viele Seniorinnen und Senioren befinden sich in häuslicher Pflege oder werden stationär betreut. Dabei kann es aufgrund der unterschiedlichsten Umstände auch zu Vernachlässigungen oder gar Misshandlungen kommen. Diese Taten geschehen oft unbemerkt. Die Polizei gibt Tipps, wie man Angehörige oder sich selbst vor solchen Situationen schützen kann.

Mehr erfahren zu Gewalt in der Pflege
Vorsicht, Taschendiebe nutzen das Gedränge auf Weihnachtsmärkten und greifen zu.

Zum Beginn der Adventszeit laden viele Weihnachtsmärkte wieder zum vorweihnachtlichen Bummel ein. Das Gedränge rund um die Marktstände bietet Taschendieben viele gute Gelegenheiten. Die Polizei gibt Tipps, wie Sie sich vor Taschendiebstahl schützen können.

Mehr erfahren zu Taschendiebe lieben Weihnachtsmärkte
Fakeshops locken mit super günstigen Preisen in die Falle.

Schuhe, Elektronik, Urlaubsbuchungen oder Weihnachtsgeschenke – beinahe alles kann man online kaufen. Immer öfter verbergen sich auch hinter professionell aufgemachten Online-Shops Kriminelle. Angebote sollten deshalb genau geprüft werden. Die SHS-Regel bietet Orientierung und der “Fakeshop-finder” kann helfen, Anbieter zu prüfen.

Mehr erfahren zu Fakeshops sind oft nur schwer zu erkennen
Videopodcast Psychische Gewalt - jetzt reinhören!

Gewalt beginnt nicht erst bei körperlichen Übergriffen. Auch Beleidigungen, Abwertungen, Manipulation oder kontrollierendes Verhalten sind bereits Gewalt, psychische Gewalt. Oft wird solches Verhalten von Partnern oder dem Umfeld verharmlost. Dabei hinterlässt auch psychische Gewalt tiefe Wunden und ist strafbar. Eine YouTube Kampagne will junge…

Mehr erfahren zu Psychische Gewalt in der Partnerschaft

Gewalt gegen Frauen wird oft bagatellisiert oder ignoriert. Die Folge: Betroffene sprechen nicht über das Erlebte, sei es aus Scham, Schuldgefühlen oder Angst.
Gemeinsam mit dem Hilfetelefon „brechen wir das Schweigen“ und setzen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen ein Zeichen, um Betroffenen deutlich zu machen: Sie sind nicht allein, es…

Mehr erfahren zu Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: Wir brechen das Schweigen!
Kann Tobi Noah stoppen?

Unter anderem in Chat-Gruppen können Kinder und Jugendliche an Missbrauchsdarstellungen gelangen – meist unwillentlich. Außerdem kursieren Websites, die geschmacklose bis illegale Inhalte enthalten. Eine weitere Quelle für illegale Inhalte kann Sexting sein.

Mehr erfahren zu Wie kommen Kinder und Jugendliche an Missbrauchsdarstellungen?
What sounds wrong to you?

„Melden statt teilen“ – damit liegt man immer richtig im Umgang mit Missbrauchsdarstellungen, die im Internet oder in Chats kursieren. Umfassende Informationen und hilfreiche Tipps, wie Eltern, Lehrer und Jugendliche damit umgehen können, wenn sie Darstellungen sexualisierter Gewalt zugeschickt bekommen, finden Sie auf wounds-wrong.de.

Mehr erfahren zu So reagieren Jugendliche richtig auf Missbrauchsdarstellungen in Chats
Kostenloses Webinar zum Thema Kindergewaltschutz im Netz.

Der 18. November wurde auf Initiative des Europarats zum „Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“ ausgerufen, um das Bewusstsein für alle Formen sexueller Gewalt gegen Kinder zu steigern. Auch die Polizeiliche Kriminalprävention setzt sich seit langer Zeit für den Schutz von Kindern ein. Setzen…

Mehr erfahren zu Setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen für Kinderschutz
Die Preisträger des XY-Preises 2024.

Zivilcourage zeigen können wir alle. Menschen, die auf kluge und beispielhafte Weise anderen in einer bedrohlichen Situation beigestanden haben, werden dafür seit 2002 mit dem XY-Preis ausgezeichnet. Die diesjährigen Preisträger werden am 18. November in Berlin geehrt.

Mehr erfahren zu Helden des Alltags: Verleihung des XY-Preises 2024
Kostenloses Webinar Kinder sexueller Ausbeutung schützen.

Am 18. November ist Europäischer Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und Missbrauch. Passend dazu veranstalten das LKA Rheinland-Pfalz gemeinsam mit Klicksafe.de ein kostenloses Webinar und klärt über Loverboys, Cybergrooming, Sextortion und andere Formen sexueller Gewalt auf.

Mehr erfahren zu Kinder vor sexueller Ausbeutung schützen
Freundinnen trinken gemeinsam Schnaps.

Alkohol gehört für die meisten Menschen zum Alltag, besonders aber zu Feiern dazu. Alkoholische Getränke gelten als Genussmittel und der Konsum ist erlaubt und gesellschaftlich akzeptiert. Dadurch werden Wirkungen und Risiken oft unterschätzt. Es gibt viele Hilfsangebote, um eine Sucht zu überwinden.

Mehr erfahren zu Bewusstsein schaffen: Alkohol und seine Risiken
Junge Frau verschickt im Namen der Betrüger Pakete

Mit einfachen Tätigkeiten nebenbei gutes Geld verdienen - mit disem Versprechen versuchen Kriminelle über das Internet Josuchende zu betrügen. Mit Beginn des Wintersemesters locken sie auch Studierende mit vermeintlich lukrativen Minijobs. Deswegen sollte jede und jeder bei Jobangeboten über das Internet vorsichtig sein. Wir geben Tipps für die…

Mehr erfahren zu Betrüger locken Studierende mit Schein-Jobs