Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Junger Mann wird am Telefon Opfer von Betrug

Betrug im Telefon oder im Internet boomt - vor allem auch, weil viele von zuhause aus arbeiten. Im Homeoffice sind Anrufe falscher Support-Mitarbeiter bekannter Software-Unternehmen nicht selten. Doch es gibt Wege zum Schutz vor den Tricks der Betrüger. Worauf man bei einem unaufgeforderten Anruf von Tech-Support-Mitarbeitern achten sollte. 

Mehr erfahren zu Bei falschen Software-Mitarbeitern einfach auflegen!
Bei Hass im Netz hört Meinungsfreiheit auf.

Mehr als drei Viertel der Deutschen erleben Hass im Netz. Ihre Zahl ist 2021 auf einen neuen Höchstwert gestiegen. Gleichzeitig werden auch mehr Hassinhalte angezeigt. Das ist wichtig, denn nur so kann die Polizei gegen die Hater vorgehen.

Mehr erfahren zu Hass im Netz: Unbedingt melden
Unseriöse Handwerker, wie Schlüsseldienste, treiben Rechnungen in die Höhe.

Die Tür fällt ins Schloss und der Haustürschlüssel steckt drin? Hier kann meist nur noch der Schlüsseldienst helfen. Doch nicht selten geraten Bürgerinnen und Bürger an einen unseriösen Dienstleister, der für die Türöffnung einen völlig überhöhten Preis verlangt.

Mehr erfahren zu Unseriöse Schlüsseldienste nutzen Notsituationen aus
Frau fürchtet sich nach Einbruch vor den Folgeschäden.

Laut einer Sicherheitsbefragung des Marktforschungsinstituts YouGov fühlen sich die Deutschen mehrheitlich sicher vor Kriminalität. Nach der Angst vor kriminellen Übergriffen steht der Einbruch in Haus oder Wohnung aber an zweiter Stelle. Jeder vierte Befragte plant daher, in den kommenden zwölf Monaten in Absicherungssysteme zu investieren. Aber…

Mehr erfahren zu Nach Einbruch: Deutsche befürchten seelische Folgeschäden
Älterer Mann erhält Geldforderungen am Telefon

Mit dem Fortschreiten der Corona-Pandemie und den neuen Virus-Varianten treten wieder verstärkt Betrüger auf, die mit Corona-Schockanrufen und Ähnlichem versuchen, vor allem ältere Menschen um ihr Geld zu bringen. So schützen Sie sich vor dieser Betrugsform!

Mehr erfahren zu Betrüger nutzen Corona-Angst aus
Frau steuert mit ihrem Tablet smarte Geräte.

In immer mehr Haushalten kommen sie zum Einsatz: Intelligente Geräte, die sich über das Internet steuern lassen. Doch Saugroboter, smarte Heizungsregler oder das Smart-TV können bei ungesicherter Netzwerkverbindung ein Einfallstor für Dritte sein. Schützen Sie daher Ihr Smart Home vor Schadsoftware oder Angriffen durch Cyberkriminelle.

Mehr erfahren zu Schützen Sie Ihr Smart Home

Weihnachten naht, und für viele Eltern ist es das ideale Geschenk für ihr Kind: Das erste eigene Smartphone. Doch gerade jüngere Kinder brauchen einfache Tipps für einen sicheren Umgang mit dem Gerät. Wir zeigen, welche Informationen Eltern ihren Kindern auf den Weg ins digitale Leben geben können.

Mehr erfahren zu Das erste eigene Smartphone - aber sicher!
Sextortion: Junger Mann wird mit Nacktaufnahmen vor der Webcam erpresst

Das sogenannte Sextortion, also die Erpressung mit Nacktaufnahmen, ist für Cyber-Kriminelle eine lukrative Form des Betrugs. Sie drohen ihren Opfern in E-Mails mit der Veröffentlichung von intimen Bildern, Videos und anderen Daten. Wer sich verunsichern lässt, zahlt oft nicht nur einmal. Dabei schützt schon ein moderner Spamfilter vor solchen…

Mehr erfahren zu Wenn Cyber-Kriminelle mit Nacktbildern erpressen
Check dein Bild - Kampagne gegen Betrug bei WhatsApp

Check Dein BILD – das neue Video der gemeinsamen Kampagne von Polizei und WhatsApp zeigt, wie einfach auch Sie Ihren Messenger-Account schützen können. Wenden Sie die Tipps aus dem Clip an, und nutzen Sie Ihren Messenger sicher – und gut geschützt vor Betrug.

Mehr erfahren zu Betrugsmaschen bei WhatsApp - Check Dein Bild

Ihr Haus oder Ihre Wohnung sind im Idealfall gut gegen Einbruch gesichert, doch wie sieht es mit Ihren Kellerräumen aus? Achten Sie darauf, auch diese Räume ausreichend zu schützen, denn Kellereinbrüche sind für die Täter oft sehr lohnenswert und daher schnell begangen.

Mehr erfahren zu Schutz vor Kellereinbrüchen
Frau schaut frontal in Kamera

Füreinander einstehen, Ungerechtigkeiten benennen oder in Notsituationen Hilfe leisten – eigentlich selbstverständlich? Leider nicht immer. Die Kampagne Aktion-tu-was ruft zu mehr Zivilcourage auf und gibt mit ihren sechs Regeln Verhaltenstipps für Zeugen und Helfer in brenzligen Situationen. Heute stellen wir Ihnen die fünfte Regel vor.

Mehr erfahren zu Zeige Zivilcourage: Kümmer Dich um Opfer
Check Dein Chat und aktiviere Verifizierung in zwei Schritten für WhatsApp.

Check Deine PIN - das neue Video der gemeinsamen Kampagne von Polizei und WhatsApp zeigt, wie einfach jede und jeder seinen Messenger-Account schützen kann. Wer die Tipps aus den Clips umsetzt, tut einen entscheidenden Schritt gegen Betrug auf WhatsApp.

Mehr erfahren zu Gegen WhatsApp-Betrug: Check Deine PIN
Volle Kanne - Service täglich im ZDF über effektiven Einbruchschutz

Wie gehen Einbrecher vor und was können Bürgerinnen und Bürger tun, um sich zu schützen? Alles rund um den Einbruchschutz war das Top-Thema der ZDF-Sendung "Volle Kanne - Service täglich" am Mittwoch, 24. November. Zu Gast: Unser Einbruchschutzexperte Harald Schmidt.

Mehr erfahren zu Einbruchschutzexperte Harald Schmidt zu Gast in der ZDF-Sendung "Volle Kanne"

Jede 3. Frau in Deutschland hat schon einmal Gewalt erlebt. Viele schweigen aus Scham und Angst, weil Gewalt gegen Frauen häufig bagatellisiert, ignoriert und Betroffenen die Schuld gegeben wird. Die Aktion "Wir brechen das Schweigen" will das ändern.

Mehr erfahren zu Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: "Wir brechen das Schweigen"
Info-Tipps zur Kampagne gegen Betrug bei WhatsApp.

Um Betrugsfälle auf Messenger-Diensten zu verhindern, haben WhatsApp und die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes eine gemeinsame Aufklärungskampagne gestartet. In einem neuen Video zeigen wir den ersten Tipp zum Schutz des eigenen WhatsApp-Accounts. 

Mehr erfahren zu Betrugsmaschen über WhatsApp: Check Deinen Code