Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Gut gefüllter Einkaufkorb.

In der aktuellen Situation durch Covid-19 haben viele Menschen mit Vorerkrankungen und ältere Menschen Probleme mit alltäglichen Besorgungen. Die Polizei empfiehlt: Nehmen Sie organisierte Hilfe oder Unterstützung von vertrauten Personen in Anspruch. Lassen Sie keine Fremden in die eigene Wohnung. Halten Sie Abstand und berücksichtigen Sie die…

Mehr erfahren zu Gegen Betrug: Tipps für Hilfesuchende
Mann mit Klemmbrett an der Wohnungstür eines Mannes.
Dringende Meldung

Betrüger an der Haustür nutzen eine neue Masche und setzen auf die Verunsicherung der Bevölkerung durch Corona-Tests (Covid-19). Die Polizei informiert: Bei Verdacht auf eine Erkrankung werden Corona-Tests ausschließlich angemeldet durchgeführt. Bei unangemeldeten Tests kann es sich um Betrüger handeln.

Mehr erfahren zu Haustürbetrug mit Covid-19-Tests
Betrug am Geldautomat: Vorsicht beim Geldhaben mit Karte und PIN

Wer am Bankautomat Geld abheben will, sollte vorsichtig sein: Betrüger nutzen diese Gelegenheit, um am Automaten die PIN ihrer Opfer auszuspähen. Anschließend stehlen sie deren Geldkarte und räumen die Konten ihrer Opfer leer. Insbesondere auf ältere Menschen haben es die Täter abgesehen. Die Polizei gibt Tipps, wie man sich schützen kann.

Mehr erfahren zu Betrug am Bankautomat
"Vorsicht, Falle!" mit Rudi Cerne.
Dringende Meldung

In Zeiten der Wohnungsnot locken Kriminelle mit gefälschten Immobilienangeboten: "Vorsicht, Falle!" im ZDF zeigt, wie der Betrug mittels Bargeldtransfer funktioniert. Am Samstag, um 15:15 Uhr klären Experten über die Maschen der Betrüger auf und geben Tipps, wie sich jeder schützen kann.

Mehr erfahren zu "Vorsicht, Falle" warnt vor Betrug mit Bargeldtransfer
Mutter zeigt ihrem Kind den sicheren Umgang mit dem Smartphone.

TikTok ist eine bei Kindern und Jugendlichen sehr erfolgreiche App. Als Eltern stellt man sich jedoch die Frage, was passiert auf dieser Plattform eigentlich. Wir möchten Ihnen einige Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie gemeinsam mit Ihren Kindern kreative Videoinhalte erstellen und konsumieren können, ohne sie Gefahren im Internet auszusetzen.

Mehr erfahren zu TikTok - Tipps zum Umgang mit der App für Eltern
Alte Dame am Telefon ist nicht sicher, wer dran ist. Ist es wirklich ihr Enkel?

Der falsche Enkel am Telefon nutzt aktuell die Panik um das Corona-Virus aus, um ältere Menschen um Geld zu betrügen. Die Kriminellen geben sich als Angehörige aus, die sich mit dem Virus infiziert hätten und nun dringend Geld für die Behandlung benötigten. Boten holen das Geld persönlich ab. Die Polizei rät: Übergeben Sie niemals Geld an…

Mehr erfahren zu Enkeltrick: Betrug mit neuer Masche. Kriminelle nutzen Angst vor Corona-Virus aus
Gut gelaunte Jugendliche.

Immer mehr neue Apps erobern die Smartphones vieler Kinder und Jugendlicher. Damit Sie als Eltern oder Interessierte nicht den Überblick verlieren, stellen wir Ihnen verschiedene Apps und Social Media Plattformen vor und geben Tipps, wie Sie sich gemeinsam mit Ihren Kindern dort sicher bewegen können. Was ist denn eigentlich TikTok?

Mehr erfahren zu Was ist eigentlich... TikTok?
Junge Frau trinkt einen Kaffee.

Nicht jeder ist im realen Leben so, wie es beim ersten Blick ins Online-Profil scheint. Deswegen gilt auch bei einem Treffen mit dem Online-Date: Sicherheit geht vor! Die Polizei hat Tipps zusammengestellt, die bei ersten Treffen mit der Online-Bekanntschaft hilfreich sein können.

Mehr erfahren zu Tipps fürs Treffen mit dem Online-Date
Frau mit ihrem Fahrrad

Gut für das Klima und zum fit bleiben - Fahrrad fahren! Wer dabei etwas mitdenkt, der ist in mehrerer Hinsicht sicher unterwegs. Wichtig ist, dass das Fahrrad verkehrssicher ist. Wer dazu noch einen Helm aufsetzt, der ist auf einem guten Weg. Machen Sie es Dieben beim Abstellen des Fahrrads nicht zu leicht! Die Polizei gibt Tipps.

Mehr erfahren zu Wie schütze ich mein Fahrrad vor Diebstahl?

Vom Shopping bis zum Dating: Im Internet können Nutzerinnen und Nutzer schnell Opfer von Betrug aller Art werden. Auch ohne einen finanziellen Schaden sollten Betroffene sich Hilfe suchen. Und: Opfer von Internetkriminalität sollten Anzeige bei der Polizei erstatten.

Mehr erfahren zu Betrug im Netz: Opfer sollten Hilfe suchen
Ein junger Mann stößt mit drei jungen Frauen mit alkoholischen Getränken an.

Auch beim Feiern kommt es auf die Sicherheit an. Wer sich auf Partys und Festen vor Gefahren wie K.O.-Tropfen schützen will, muss nicht auf kostspielige Hilfsmittel setzen, sondern auf die Tipps der Polizei.

Mehr erfahren zu Vorsicht schützt vor K.O.-Tropfen
Bücher neben einer Justitia-Figur vor einem Schreibtisch, an dem gearbeitet wird.

Mit einem Gesetzentwurf nimmt die Bundesregierung Hasskriminalität ins Visier. Hetze und Drohungen werden künftig härter und effektiver verfolgt, rechtsextreme und antisemitische Taten werden in Zukunft stärker bestraft. Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram sollen selbstständig Hasspostings beim Bundeskriminalamt melden.

Mehr erfahren zu Gesetzentwurf will Hass, Rechtsextremismus und Antisemitismus härter bestrafen
Cocktails und andere alkoholische Getränke.

Clubbesuche oder private Feiern, traditionelle Feste oder Motto-Partys, Karneval oder Fasnacht – es gibt nahezu immer einen Grund zu feiern. Damit der eigene Spaß und die eigene Sicherheit nicht zu kurz kommen, gibt die Polizei Tipps gegen Belästigung und für einen sicheren Heimweg.

Mehr erfahren zu Party - aber richtig! Tipps für sicheres Feiern und Heimkommen
Dachdecker arbeiten auf altem Dach.

Nach dem Sturm ist vor der Suche nach Handwerkern. Kaum ist "Sabine" weitergezogen, stellen viele Leute fest, dass sie Schäden an Haus und Hof davongetragen haben. Und schon beginnt die eilige Suche nach Handwerkern, die schnell und unkompliziert das Dach flicken oder geborstene Fenster neu verglasen. Leider nutzen falsche Handwerker die Notlage…

Mehr erfahren zu Vorsicht vor falschen Handwerkern
Smartphone mit beleidigende Textnachricht in WhatsApp

Im Internet nimmt der Hass auf Menschen oft grausame und strafbare Formen an. Beleidigungen, Bedrohungen und Gewaltaufrufe sollten nicht ignoriert werden. Deswegen gibt die Polizei anlässlich des Safer Internet Day 2020 Tipps, wie Jeder aktiv gegen Hass im Netz vorgehen kann.

Mehr erfahren zu Richtig handeln bei Hass im Netz