Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Selbstbewusstes Mädchen blickt in die Kamera
Dringende Meldung

Wenn es um die Sicherheit der Kleinsten geht, sind die Großen gefragt: Vor den meisten Gefahren und Risiken können sich Kinder nicht allein schützen. Sie brauchen die Hilfe ihrer erwachsenen Bezugspersonen, um auf möglichst viele Situationen im Leben vorbereitet zu sein. Die Polizei zeigt in fünf Schritten, wie Erwachsene diesen Aufgaben gerecht…

Mehr erfahren zu Fünf Schritte für starke Kinder
Ein Mann und ein Mädchen trinken an einer Bar einen Cocktail. Der Mann hält die Hand des Mädchens

Tatort Urlaubsland: Die sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus ist keine Seltenheit. Die Täter nutzen die Not der Bevölkerung vor Ort aus. Dagegen kann jeder Reisende etwas tun. Ein Spot zeigt, wie einfach es ist auffällige Situationen am Stand, an der Bar oder im Hotel zu melden. Etwas Aufmerksamkeit und ein Klick auf www.nicht-wegsehen.net…

Mehr erfahren zu Spot gegen sexuelle Ausbeutung: Jeder Reisende kann Verdächtiges melden
Zwei Polizisten und Personen unterschiedlicher Altersgruppen, die alle zu Opfer werden könnten und dann Hilfe benötigen

Einbruch, sexuelle Gewalt, Stalking, Raub, Häusliche Gewalt, Körperverletzung sowie Hass und Gewalt sind Bereiche, in denen Jeder schnell zum Opfer werden kann. Umfassende Informationen für Betroffene sind dabei von besonderer Bedeutung.

Mehr erfahren zu Opfer einer Straftat? Meine Rechte und Pflichten!
Schauspieler Peter Trabner spielt den Profieinbrecher "Die Elster"

Peter Trabner, Hauptdarsteller unserer Kurzfilmreihe "Die Elster", war am 8. Juli um 20.15 Uhr im "Kleinen Fernsehspiel" des ZDF zu sehen. Im Film "Lucky Loser" spielte er neben Annette Frier und Kai Wiesinger den Optimisten Mike, der sein eher erfolgloses Leben mit viel Herz meistert.

Mehr erfahren zu Elster-Darsteller im "Kleinen Fernsehspiel" des ZDF
Logo Kampagne "ACHTUNG?!"

Eine andere Art der Aufklärung über Extremismus betreibt der Spot „5 Arten von Extremismus“ der Initiative „ACHTUNG?!“. Mit seiner jugendgerechten Machart sollen insbesondere Jugendliche angeregt werden, die Ideologien radikaler Gruppierungen zu hinterfragen.

Mehr erfahren zu Achtung Radikalisierung: 5 Arten von Extremismus
Ein Mann greift einer Frau an die Hüfte, diese wehrt ab.

Sie wurden Opfer einer Sexualstraftat und wissen nicht weiter? Viele Opfer schämen sich nach einer Tat so sehr, dass sie diese verheimlichen. Das schützt nur Täter. Opfer sollten sich in jedem Fall Hilfe holen - bei der Polizei oder einer Beratungsstelle.

Mehr erfahren zu Hilfe holen nach sexuellen Übergriffen
Telefonnummer des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen"

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" bietet Frauen, die von Gewalt betroffen sind, kostenlos und anonym Hilfe und Beratung. Um noch weiter auf das Angebot aufmerksam zu machen, startet heute die Online-Aktion "Sicher Dir Hilfe!". Die Aktion läuft noch bis zum 1. Juli auf Facebook und Twitter.

Mehr erfahren zu Online-Aktion "Sicher dir Hilfe"
Frau hält Zahlungskarte in der Hand
Dringende Meldung

Zahlungskarten sind praktisch und bei bewusstem Umgang auch eine sichere Alternative zu Bargeld. Wenn die Kreditkarte unauffindbar ist oder der Geldbeutel gar gestohlen wurde, sollte schnell gehandelt werden. Diebe können mit Zahlungskarten auf Einkaufstour gehen - denn beim Lastschriftenverfahren brauchen sie keine PIN. Davor schützt die…

Mehr erfahren zu Karte weg? Sofort sperren lassen
Logo des ADC-Wettbewerbs

Der Kinospot "Profi-Einbrecher triftt Raubkatze", Fortsetzung unserer Einbruchschutzserie "Die Elster", hat es auf die Shortlist des ADC-Wettbewerbs geschafft und damit eine weitere Auszeichnung erhalten. Der Wettbewerb des Art Directors Club (ADC) ist das größte Kreativfestival im deutschsprachigen Raum und zeichnet herausragende Arbeiten…

Mehr erfahren zu Kinospot erneut ausgezeichnet
Titel der polizeilichen Broschüre "Wege aus der Gewalt"

Konflikte zwischen Mitschülern sind und waren immer ein Teil des Schulalltags. Mancher Streit zwischen Gleichaltrigen eskaliert bis hin zu Gewalttaten. So normal die Situation zu sein scheint, so wichtig ist es frühzeitig zu reagieren und jungen Menschen eine gewaltfreie Konfliktlösung aufzuzeigen. Das können Erwachsene tun.

Mehr erfahren zu Ausweg aus der Gewalt aufzeigen
Ansicht der NO STALK-App auf einem Smartphone

Die WEISSER RING Stiftung hat für Stalking-Opfer die App "NO STALK" entwickelt. Mit Hilfe dieser können sie Kontaktversuche und Handlungen des Peinigers direkt und zeitnah auf ihrem Smartphone aufnehmen. Diese Aufnahmen sind bei der Polizei und vor dem zuständigen Gericht voll verwertbar.

Mehr erfahren zu NO STALK: App dokumentiert Belästigung
Titelbild: Falschgeld erkennen.

Seit dem 28. Mai 2019 sind sie in Geschäften und an Geldautomaten: die neuen überarbeiteten Versionen der 100- und 200-Euro-Scheine mit verbesserten Sicherheitsmerkmalen. Die Bundesbank hat somit die zweite Generation der Euro-Banknoten vervollständigt, denn die überarbeiteten Fünfer, Zehner, Zwanziger und Fünfziger gibt es schon seit einiger Zeit.

Mehr erfahren zu Neue 100 und 200 Euro Scheine im Umlauf. 2. Generation Banknoten komplett
grünes Logo der Sendung SWR-Markcheck
Dringende Meldung

„Sie haben gewonnen!“ Wer freut sich nicht, das zu hören. Wer aber eine solche Nachricht bekommt, per Telefon, E-Mail oder Post, sollte vorsichtig sein. Denn dabei kann es sich um eine Betrugsmasche mit Gewinnversprechen handeln.

Mehr erfahren zu Beitrag der Sendung "Marktcheck" zum Thema Abzocke durch Callcenter
Simulation des Faltblatts "So hilft die Polizei Kriminalitätsopfern"

Wer Opfer einer Straftat geworden ist, weiß oft nicht, wie und wo Unterstützung und Hilfe zu finden sind. In solchen Fällen ist die Polizei ein wichtiger Ansprechpartner für alle Betroffenen. Dabei handelt die Polizei auch im Sinne des Opferschutzes: Sie unterstützt und informiert über Hilfemöglichkeiten für den Ernstfall.

Mehr erfahren zu Unterstützung für den Ernstfall: So hilft die Polizei Kriminalitätsopfern
Aufmarsch Springer-Stiefel.

Zum zweiten Mal in Folge ist die Zahl politisch motivierter Straftaten im vergangenen Jahr gesunken. Für 2018 hat das Bundeskriminalamt 36.062 politisch motivierte Delikte erfasst, 2017 waren es 39.505.

Trotzdem bewegen sich die Fallzahlen dieser Straftaten immer noch auf hohem Niveau: auf dem dritthöchsten Stand seit Einführung des…

Mehr erfahren zu Extremismus in Deutschland: Fallzahlen 2018