Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Produktbild der Internetseite Zivile Helden mit dem Thema Hass im Netz

Hassrede im Internet trifft viele Menschen - aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Sexualität oder schlicht aufgrund ihres Geschlechts. Das neue Video der Zivilen Helden über Hass im Netz zeigt, welchen Folgen Beleidigungen und Drohungen im Internet für ein Opfer haben. In einem anschließenden Quiz können Nutzerinnen und Nutzer testen, wie gut sie gegen…

Mehr erfahren zu Zivile Helden gegen Hass im Netz
Produktbild der Homepage der Initiative Sicherer Autokauf

Noch nie war es so einfach wie heute, im Internet ein Auto zu kaufen oder zu verkaufen – das zieht aber nicht nur seriöse Nutzer, sondern auch Betrüger an. Auf www.sicherer-autokauf.de können sich Autokäufer und -verkäufer über aktuelle Betrugsmethoden und Schutzmöglichkeiten informieren.

Mehr erfahren zu Zehn Jahre Initiative "Sicherer Autokauf im Internet"
Steckt auch in Dir ein Ziviler Held?

Sind Sie auch ein ziviler Held? Setzen Sie sich im Ernstfall für andere ein? Was tun Sie bei Gewalt gegen andere Menschen? Im interaktiven Video und einem Quiz können Sie Ihre Fähigkeiten im Fall der Fälle testen - und ganz nebenbei Zivilcourage lernen auf www.zivile-helden.de.

Mehr erfahren zu Zivile Helden gegen Gewalt
Einkaufswagen-Symbol auf Computertastatur

Weihnachtsgeschenke online zu kaufen wird immer beliebter. Jedoch nutzen unseriöse Anbieter und Kriminelle die Möglichkeiten des Internets für ihre Machenschaften. Betrüger bieten über so genannte Fake-Shops, also gefälschte Verkaufsplattformen, entweder minderwertige Ware zu einem überhöhten Preis an oder liefern nach einer Vorauszahlung das…

Mehr erfahren zu Vorsicht vor Fake-Shops
Logo: Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen."

Der 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Mit dem Gedenktag soll das öffentliche Interesse auf die Gewalt gegen Frauen gelenkt werden. Gewalt gegen Frauen findet vor allem im nahen Umfeld statt. Jede vierte Frau hat mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Partnerschaftsgewalt erlebt. Betroffen sind…

Mehr erfahren zu Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
ProPK zu Gast bei "Vorsicht, Falle!" im ZDF.

Tipps gegen aktuelle Betrugsmaschen gibt Fernsehoderator Rudi Cerne in der Sendung "Vorsicht, Falle!" Themen sind u.a. die Betrugsmasche "Falsche Polizisten", Einbruchschutz sowie Gefahren im Internet. Die Folgen sind noch bis Mai 2019 auf der Website der Sendung zu sehen.

 

Mehr erfahren zu "Vorsicht, Falle!"
Das Webangebot der Zivilen Helden.

Gewalt, Hass im Netz und Radikalisierung – das sind die polizeilichen Schwerpunktthemen von www.zivile-helden.de. Damit lotet die Polizei Chancen und Risiken von Kriminalprävention auf Facebook, Youtube und Co aus. Ab heute online ist das interaktive Video über Gewalt. Jeder ist aufgerufen, seine Fähigkeiten als ziviler Held zu testen.

Mehr erfahren zu Zivile Helden gesucht
Cybercams Phishing Europol BKA.

Für alle, die im Internet nicht zum Opfer von Kriminellen werden wollen: Europol und das Bundeskriminalamt informieren über die häufigsten Finanzstraftaten in der digitalen Welt. Unter #cyberscams zeigen sie, wie sich jeder vor Scamming, Identitätsdiebstahl und anderen Formen von Online-Betrug schützen kann.

Mehr erfahren zu Die besten Tipps gegen 7 Arten von Online-Betrug
Cybercams CEO fraud Europol BKA

Der so genannte CEO-Fraud ist eine der häufigsten Arten von Cyberbetrug, die auf Mitarbeiter mit einer Zahlungsvollmacht abzielt. Informieren Sie sich über die Straftat und seien Sie den Kriminellen immer einen Schritt voraus. Europol und BKA zeigen unter #CyberScams, wie sich Betroffene schützen können.

Mehr erfahren zu Vorsicht, falscher Chef!
Profi-Einbrecher trifft Raubkatze. Jetzt im Kino!

Eine neue Folge unserer Mini-Serie "Die Elster. Ein Profi-Einbrecher packt aus" kommt ins Kino: Ab dem 4. Oktober läuft der Spot bundesweit in den Werbeblocks und macht auf das Thema Einbruchschutz aufmerksam.

Mehr erfahren zu Einbruchschutz: Neuer Elster-Kurzfilm im Kino
Kinder spielen mit Smartphones.

Noch bis zum 28. September widmen sich Wissensmagazine, Dokus, Serien, Filme und Shows des öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehens der digitalen Lebenswelt von Kindern. Dabei werden auch kritische Aspekte wie Cybermobbing, Hate Speech und Datenmissbrauch thematisiert. Das Themenspektrum reicht vom ersten Smartphone, Algorithmen, Social Media und…

Mehr erfahren zu KIKA-Themenschwerpunkt bietet Orientierung für kompetente Mediennutzung
Fahrradpass App für Android und iOS.

Wer im Besitz eines Android-Smartphones oder iPhones ist, kann sich die kostenlose FAHRRADPASS-App der Polizei auf sein Mobiltelefon laden. Sämtliche für die Identifizierung wichtigen Fahrrad-Daten können mit der App problemlos gespeichert werden und das für mehrere Fahrräder.

Mehr erfahren zu Fahrradpass als App für unterwegs
Hände übernehmen aus dem Bildschirm eines Notebnooks heraus die Tastatur.

In E-Mails geben Täter vor, das Computersystem ihres Opfers auf einer pornografischen Website gehackt zu haben. Das Opfer erpressen sie mit einem angeblichen Video in einer kompromittierenden Situation. Es soll in Kryptowährung zahlen oder das Video landet im Postfach von Freunden und Bekannten.

Mehr erfahren zu Digitale Erpresser fordern Bitcoin
Seniorin begrüßt jungen Mann an der Haustür - wirklich ihr Enkel?

Betrüger haben in den letzten Jahren unterschiedliche Varianten entwickelt, um die Gutmütigkeit älterer Menschen auszunutzen und an ihr Geld zu gelangen. Dabei wird oft deren Gutmütigkeit ausgenutzt. Die Polizei erläutert die gängigen Tricks und gibt Tipps, wie man sich davor schützen kann.

Mehr erfahren zu Senioren im Visier von Betrügern
Bildausschnitt Frau mit Telefonhörer in einer Hand und Tastatur in der anderen.

Das Telefon klingelt, eine Englisch oder gebrochen Deutsch sprechende Person stellt sich als Microsoft-Mitarbeiter vor? Dann legen Sie am besten gleich wieder auf, denn am anderen Ende der Leitung sitzen Betrüger.

Mehr erfahren zu Achtung: Betrüger am Telefon