Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Kind hält Puppe fest.

Rund zwei Drittel der psychisch auffälligen und behandlungsbedürftigen Kinder, die sexuell missbraucht wurden, erhalten keine therapeutische Hilfe. Um Armut und soziale Ausgrenzung zu vermeiden, seien spezifische Angebote für komplex traumatisierte Betroffene dringend erforderlich, sagt der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen…

Mehr erfahren zu Sexueller Missbrauch: Mehr Hilfeangebote erforderlich
Schützen Sie Ihre Daten, indem sie regelmäßig Back-ups anlegen.

Mehr als jeder zweite Anwender (53%) hat schon persönliche Daten wie Fotos oder Bankdaten verloren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Regelmäßige Back-ups sind der einzige Weg, Ihre Daten zu schützen und retten.

Mehr erfahren zu Sichern Sie Ihre Daten!
Kinder spielen mit Smartphones.

Fake News sind manipulierte Nachrichten, erfundene Geschichten oder aus dem Kontext gerissene Meldungen. Sie können das Weltbild langfristig negativ beeinflussen. Die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ empfiehlt Eltern, ihren Kindern frühzeitig zu erklären, wie sie Fake News erkennen können.

Mehr erfahren zu "Fake News" erkennen und Kinder schützen
Präventionsmedien für Flüchtlinge.

Speziell für Neu-Zuwanderer hat die Polizeiliche Kriminalprävention verschiedene kostenlose Informationsmaterialien in den Sprachen Deutsch, Englisch und Arabisch entwickelt. Dazu gehören beispielsweise Faltblätter, die darüber informieren, wie man sich als Fußgänger oder Radfahrer im Straßenverkehr verhält, oder welche Hilfen die Polizei bietet,…

Mehr erfahren zu Informationen für Zuwanderer
Logo: FIM-Studie 2016.

Väter sind kompetent bei den Themen Fernsehtechnik, Computer und Smartphone, Mütter kennen sich am besten mit Büchern und den Inhalten von Fernsehsendungen aus. So schätzen laut der FIM-Studie 2016 zumindest die Eltern selbst ihre Fähigkeiten im Umgang mit Medien ein. Der Generation der „Digital Natives“, den Kindern und Heranwachsenden, trauen…

Mehr erfahren zu Vater Technikexperte, Mutter kompetent in Sachen Buch
Euro Geldmünzen und -scheine und ein Überweisungsträger.

Der Finanzdienstleister "Western Union" entschädigt Kunden, die über seine angebotenen Dienstleistungen von Dritten betrogen wurden. Dies gilt für alle Betrugsfälle, die zwischen dem 01.01.2004 und 19.01.2017 begangen wurden.

Mehr erfahren zu Western Union entschädigt Betrugsopfer
medizin, endoskop, koloskop, diebstahl, bande, bka, warnung,

Seit 2015 werden vermehrt hochwertige medizinische Geräte aus Krankenhäusern und Arztpraxen entwendet. Der Schaden beläuft sich seitdem insgesamt auf circa 25 Millionen Euro. Die Polizei warnt Krankenhäuser, Kliniken und Arztpraxen vor diesen Diebstählen.

Mehr erfahren zu Diebstahl von medizinischen Geräten nimmt zu
ko-tropfen-ghb-gbl-getraenk-alkohol-vergewaltigung-raub-bar-diskothek

Ob Karneval oder Fasching - Leider mit dabei: Die im Volksmund als K.O.-Tropfen bekannten Flüssigkeiten wie Liquid Ecstasy. Unbekannte mischen ihren Opfern die Tropfen in Getränke und machen sie damit willen- oder sogar bewusstlos, um sie zu berauben oder zu vergewaltigen. Die Polizei gibt Tipps, wie sich jeder schützen kann.

Mehr erfahren zu Vorsicht vor K.O.-Tropfen
sicherheit-it-internet-achten-safer-internet-day-umfrage-studie-viren-trojaner-cyber-cyberangriffe-cyberkriminalitaet

97% aller Deutschen ist Sicherheit im Internet wichtig. Dennoch informiert sich nur jeder Dritte gezielt zum Thema IT-Sicherheit. Das hat eine repräsentative Umfrage des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes ergeben.

Mehr erfahren zu Bürger vernachlässigen Sicherheit im Internet
Video-Vorschaubild: Opferinformationen. Opfern helfen - aber wie?

Einbruch, sexuelle Gewalt, Stalking, Raub, Häusliche Gewalt, Körperverletzung sowie Hass und Gewalt sind Bereiche, in denen Jeder schnell zum Opfer werden kann. Umfassende Informationen für Betroffene sind dabei von besonderer Bedeutung.

 

Mehr erfahren zu Opferinformationen neu aufbereitet
Stapel Geldbündel.

Kriminelle fälschen nach Angaben der Bundesbank am liebsten den 50-Euro Schein. Seit Einführung der neuen Euro-Banknoten mit verbessertem Fälschungsschutz - auch Europa-Serie genannt - ging die Zahl der Fälschungen allerdings insgesamt zurück.

Mehr erfahren zu Achtung: Blüten!
betrug-western-union-entschaedigung-scamming-geld-transfer

Der Finanzdienstleister "Western Union" entschädigt Kunden, die über seine angebotenen Dienstleistungen von Dritten betrogen wurden.

Mehr erfahren zu Western Union entschädigt Betrugsopfer
100-Euroschein in Mausefalle.

Mit fingierten Briefen versuchen derzeit Betrüger, an Geldzahlungen zu kommen. Den Empfängern wird ein internationaler Haftbefehl angedroht.

Mehr erfahren zu Neue Masche Briefbetrug
Polizei-Beratung.de bietet Leichte Sprache an

Zusätzlich zu unserem Bereich Zivilcourage bieten wir jetzt Tipps für Ihre Sicherheit in Leichter Sprache an.

Mehr erfahren zu Zivilcourage in Leichter Sprache
Logo: PRÄDISIKO.

Gewalt, Hass im Netz und Radikalisierung sind die Schwerpunktthemen, mit denen die Polizei im Verbundprojekt PräDiSiKo auf einer für November 2018 geplanten Plattform und in sozialen Netzwerken für Zivilcourage werben wird.

Mehr erfahren zu Mehr Zivilcourage in sozialen Netzwerken