Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Kinder spielen mit Smartphones.

Noch bis zum 28. September widmen sich Wissensmagazine, Dokus, Serien, Filme und Shows des öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehens der digitalen Lebenswelt von Kindern. Dabei werden auch kritische Aspekte wie Cybermobbing, Hate Speech und Datenmissbrauch thematisiert. Das Themenspektrum reicht vom ersten Smartphone, Algorithmen, Social Media und…

Mehr erfahren zu KIKA-Themenschwerpunkt bietet Orientierung für kompetente Mediennutzung
Fahrradpass App für Android und iOS.

Wer im Besitz eines Android-Smartphones oder iPhones ist, kann sich die kostenlose FAHRRADPASS-App der Polizei auf sein Mobiltelefon laden. Sämtliche für die Identifizierung wichtigen Fahrrad-Daten können mit der App problemlos gespeichert werden und das für mehrere Fahrräder.

Mehr erfahren zu Fahrradpass als App für unterwegs
Hände übernehmen aus dem Bildschirm eines Notebnooks heraus die Tastatur.

In E-Mails geben Täter vor, das Computersystem ihres Opfers auf einer pornografischen Website gehackt zu haben. Das Opfer erpressen sie mit einem angeblichen Video in einer kompromittierenden Situation. Es soll in Kryptowährung zahlen oder das Video landet im Postfach von Freunden und Bekannten.

Mehr erfahren zu Digitale Erpresser fordern Bitcoin
Seniorin begrüßt jungen Mann an der Haustür - wirklich ihr Enkel?

Betrüger haben in den letzten Jahren unterschiedliche Varianten entwickelt, um die Gutmütigkeit älterer Menschen auszunutzen und an ihr Geld zu gelangen. Dabei wird oft deren Gutmütigkeit ausgenutzt. Die Polizei erläutert die gängigen Tricks und gibt Tipps, wie man sich davor schützen kann.

Mehr erfahren zu Senioren im Visier von Betrügern
Bildausschnitt Frau mit Telefonhörer in einer Hand und Tastatur in der anderen.

Das Telefon klingelt, eine Englisch oder gebrochen Deutsch sprechende Person stellt sich als Microsoft-Mitarbeiter vor? Dann legen Sie am besten gleich wieder auf, denn am anderen Ende der Leitung sitzen Betrüger.

Mehr erfahren zu Achtung: Betrüger am Telefon
Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Radikalisierung.

Die Bundeszentrale für Politische Bildung bietet in ihrem Infodienst Hintergrundinformationen und praxisbezogene Materialien rund um salafistische Strömungen. Er richtet sich an alle, die im Rahmen ihrer Tätigkeit mit dem Thema in Berührung kommen – in der schulischen und außerschulischen Bildung, in der öffentlichen Verwaltung, der Sozialarbeit…

Mehr erfahren zu Herausforderung Salafismus: Infodienst Radikalisierungsprävention
Mädchen öffnet die Haustür

Angebliche Mitarbeiter des Jugendamts zeigen auch gefälschte Ausweise, um in Haus und Wohnung ihrer Opfer zu kommen. Was sie genau wollen, ist der Polizei bislang unbekannt. Vermutlich wollen sie die persönlichen Verhältnisse der Bewohner ausspionieren. Bei Zweifel daher genau nachfragen, ob es sich tatsächlich um einen Behördenmitarbeiter handelt.

Mehr erfahren zu Vorsicht, falsche Jugendamtsmitarbeiter!
Blaulicht. Aktuelles.

Trampen kann durchaus gefährlich sein. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen - z.B. nie alleine trampen, nur bei Paaren oder Frauen mitfahren, Kennzeichen und Fahrtziel gleich nach Fahrantritt über Handy einer Kontaktperson mitteilen - können die Gefahren des Trampens nicht ausgeschlossen, sondern höchstens verringert werden.

Mehr erfahren zu Vorsicht beim Trampen!
Utensilien, die in keinem Urlaub fehlen dürfen: Kamera, Strohhut, Smartphone, Pass, Sonnenbrille & Co.

Ob Pauschalurlaub, Abenteuertrip oder Camping: Wer den Urlaub richtig plant und unterwegs die Tipps der Polizei beachtet, kann ihn in vollen Zügen genießen.

Mehr erfahren zu Sicher unterwegs im Urlaub
Die Moderatorin des ZDF-Magazins "sonntags"

Millionen von Menschen suchen online nach der großen Liebe. Aber dort lauern immer wieder raffinierte Betrüger, die ihren Opfern die große Liebe vorgaukeln und sie dann um ihr Geld bringen. Das ZDF-Magazin "sonntags" hat am 10.Juni von diesen Fällen berichtet und mit Tipps der Polizei gezeigt, wie sich jeder vor diesen Betrügern schützen kann.

Mehr erfahren zu Liebesbetrug im ZDF-Magazin "sonntags"
Beschädigte Puppe liegt auf Asphalt

Nur fast in jedem zweiten Missbrauchsfall stehen das Opfer und der Täter in keiner persönlichen Beziehung. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik 2017 hervor. Sexueller Missbrauch von Kindern findet oft im häuslichen oder privaten Umfeld statt.

Mehr erfahren zu Sexueller Missbrauch: Viele Fälle nicht bekannt
Maskierter Mann mit Brecheisen überwindet hochgezogenen Rollladen

23% weniger Einbrüche verzeichnet die Polizeiliche Kriminalstatistik 2017 im Vergleich zum Vorjahr. Besseres Sicherheitsverhalten der Bürger und verbesserte Sicherungstechnik haben die Zahl der Wohnungseinbrüche stark sinken lassen.

Mehr erfahren zu Deutlich weniger Einbrüche im Land
Infografiken Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2017

Wie viel Schaden haben Einbrecher 2017 angerichtet? Wo haben Taschendiebe bevorzugt zugeschlagen? Ist die Zahl der Missbrauchsfälle gestiegen? Einen schnellen Überblick zu diesen und weiteren Themen bekommen Sie mit unseren Infografiken, die wir zur heutigen Veröffentlichung der bundesweiten Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) aktualisiert haben.

Mehr erfahren zu Infografiken: Kriminalitätsentwicklung anschaulich erklärt
Frau nimmt Pakete an der Haustür entgegen und unterzeichnet für deren Erhalt.

Vorsicht bei der Annahme von Paketen für Nachbarn, die Sie nicht kennen: Betrüger bestellen teure Waren im Internet und geben als Lieferanschrift eine Adresse an, an der sie gar nicht anzutreffen sind, so dass der Paketzusteller das Paket einem Ersatzempfänger übergibt, zumeist einem Nachbarn. Dort holen die Betrüger dann die Ware unter Angabe…

Mehr erfahren zu Neue Masche Bestellbetrug
Hochsaison für Taschendiebe

Sonnenschein und warme Temperaturen locken viele Besucherinnen und Besucher auf Frühlingsfeste und andere Veranstaltungen. Leider ziehen diese Menschenmassen auch Taschendiebe an. Wie Sie sich vor den dreisten Dieben schützen können, erklärt Ihnen die Polizei.

Mehr erfahren zu Hochsaison für Taschendiebe