Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Stapel Geldbündel.

Kriminelle fälschen nach Angaben der Bundesbank am liebsten den 50-Euro Schein. Seit Einführung der neuen Euro-Banknoten mit verbessertem Fälschungsschutz - auch Europa-Serie genannt - ging die Zahl der Fälschungen allerdings insgesamt zurück.

Mehr erfahren zu Achtung: Blüten!
betrug-western-union-entschaedigung-scamming-geld-transfer

Der Finanzdienstleister "Western Union" entschädigt Kunden, die über seine angebotenen Dienstleistungen von Dritten betrogen wurden.

Mehr erfahren zu Western Union entschädigt Betrugsopfer
100-Euroschein in Mausefalle.

Mit fingierten Briefen versuchen derzeit Betrüger, an Geldzahlungen zu kommen. Den Empfängern wird ein internationaler Haftbefehl angedroht.

Mehr erfahren zu Neue Masche Briefbetrug
Polizei-Beratung.de bietet Leichte Sprache an

Zusätzlich zu unserem Bereich Zivilcourage bieten wir jetzt Tipps für Ihre Sicherheit in Leichter Sprache an.

Mehr erfahren zu Zivilcourage in Leichter Sprache
Logo: PRÄDISIKO.

Gewalt, Hass im Netz und Radikalisierung sind die Schwerpunktthemen, mit denen die Polizei im Verbundprojekt PräDiSiKo auf einer für November 2018 geplanten Plattform und in sozialen Netzwerken für Zivilcourage werben wird.

Mehr erfahren zu Mehr Zivilcourage in sozialen Netzwerken
JIM-Studie 2017.

WhatsApp ist das mit Abstand beliebteste Medium zur Kommunikation unter Jugendlichen. Das ist das Ergebnis der neuen JIM-Studie, die das Mediennutzungsverhalten von 12- bis 19-jährigen untersucht. Dabei zeigt sich:

Computer und Internet sind mittlerweile eine feste Größe bei den Hausaufgaben. Anders sieht es jedoch mit den Medien aus, die im…

Mehr erfahren zu Neue Studienergebnisse: Wie Jugendliche kommunizieren und lernen
Crystal Meth: Mein falscher Freund.

"HÖHER - SCHNELLER - WEITER" - für den „schnellen Erfolg“ greift der ein oder andere unbedarft zu Crystal Meth. Das Bayerische Landeskriminalamt informiert in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege mit der Präventionskampagne „Mein falscher Freund“ über die extrem aufputschende und zugleich sehr gefährliche…

Mehr erfahren zu Mein falscher Freund - Warnung vor Crystal Meth
Junge mit Handy.

Ein Smartphone ist mehr als nur ein Telefon - es ist ein kleiner PC. Viele Nutzer wissen jedoch nicht, dass sie ihr Gerät auch genauso wie den heimischen Rechner sichern sollten, beispielsweise vor Schadsoftware. Wir zeigen Ihnen, wie einfach Sie Ihr Smartphone schützen können.

Mehr erfahren zu Sichern Sie Ihr Smartphone
Störer/Aufkleber Tag des Einbruchschutzes 2017

Die Tage werden kürzer, es wird wieder früher dunkel. Für Einbrecher ergeben sich damit mehr gute Gelegenheiten, unbehelligt zu Werke zu gehen. Informieren Sie sich daher rund um den Tag des Einbruchschutzes am 29. Oktober zu effektivem Einbruchschutz.

Mehr erfahren zu Tag des Einbruchschutzes am 29. Oktober
European Cyber Security Month (ECSM) 2017 - Cyber-Sicherheit zuhause - Smarthome

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger setzen auf Smart Home Anwendungen. Dabei fallen allerdings auch zahlreiche persönliche Daten an. Daher ist es unerlässlich, an die Sicherheit des eigenen Heimnetzwerkes zu denken. Tipps dazu geben die Polizei und das BSI.

Mehr erfahren zu Das Zuhause sicher vernetzen
#StarkfürDich: Rettungskräfte.
Dringende Meldung

Polizei und Rettungskräfte sorgen jeden Tag für unsere Sicherheit - oft unter schwersten Bedingungen. Und doch werden sie mitunter an ihrer Arbeit gehindert, beleidigt oder angegriffen. Mit einer neuen Kampagne möchte das Bundesinnenministerium das gesellschaftliche Klima gegenüber uniformierten Polizei- und Rettungskräften verbessern.

Mehr erfahren zu "Stark für Dich. Stark für Deutschland."
Cybermobbing: Zwei Jungs vor Laptops.

Der Oktober ist der European Cyber Security Month (ECSM), der europaweite Aktionsmonat zum Thema Cyber-Sicherheit. Ziel ist, Bürgerinnen und Bürger mit verschiedenen Aktionen für den umsichtigen und verantwortungsbewussten Umgang im Cyber-Raum zu sensibilisieren.

Mehr erfahren zu European Cyber Security Month
Logo: KFW Bank.

Seit dem 15.09.2017 hat die KfW den Zuschuss für Einzelmaßnahmen zum Einbruchschutz in ihrem Produkt "Altersgerecht Umbauen - Investitionszuschuss" (455) geändert.

Mehr erfahren zu KfW ändert Zuschuss für Einzelmaßnahmen
Pictogramm: Wichtige E-Mail.

Betrüger geben sich als Führungskraft eines Unternehmens aus, beispielsweise Geschäftsführer (CEO) und fordern Mitarbeiter per gefälschter E-Mail dazu auf, größere Summen von einem Unternehmenskonto auf ein fremdes Konto im Ausland zu überweisen.

 

Mehr erfahren zu Betrugsmasche "CEO-Fraud"
Gruppenchats - Jugendliche beim Chatten mit dem Smartphone

Für viele junge Menschen ist es selbstverständlich, sich über Chatgruppen auszutauschen. Oft ist ihnen aber nicht bewusst, dass sie dadurch sensible persönliche Daten preisgeben. Wichtig sind daher klare Regeln, was im Chat geschrieben werden darf.

Mehr erfahren zu Gruppenchats: Nicht zu viel preisgeben!