Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Hinweis: Zur Wiedergabe der Vorlesen-Funktion wird der Dienst von LinguaTec GmbH verwendet. Mit Aktivierung des Vorlesen-Buttons erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass LinguaTec möglicherweise Ihre Nutzerdaten erhebt, nutzt und weiterverarbeitet.

Profi-Einbrecher "Die Elster" sitzt vor ihrem Wohnwagen.

Mit ihrer Kurzfilmreihe "Die Elster" macht die Polizei auf die Gefahr von Einbrüchen aufmerksam. Die dokumentarisch angelegte Serie begleitet den fiktiven Einbrecher "Die Elster" auf seinen Streifzügen und zeigt, wie leicht es sein kann, in scheinbar sichere Immobilien einzudringen.

Mehr erfahren zu Einbruchschutz: Neue Kurzfilmreihe "Die Elster"
Logo KfW-Bank

Die Mittel aus dem Bundeshaushalt 2016 zur Förderung von Einzelmaßnahmen zum Einbruchschutz sind bereits aufgebraucht. Im Kabinettsentwurf zum Bundeshaushalt für 2017 sind jedoch ausreichende Mittel über 50 Mio. Euro vorgesehen. Anträge für Einzelmaßnahmen zum Einbruchschutz im Programm Altersgerecht Umbauen können weiter gestellt werden.

Mehr erfahren zu Hinweis der KfW zur Zuschussförderung: Förderung von Einbruchschutz
Integrationsportal der Bundesregierung.

Reportagen über gelungene Integration und Initiativen, die Integration möglich machen zeigt das neue Internetportal der Bundesregierung unter dem Motto „Integration, die allen hilft. Deutschland kann das“. Dazu gibt es aktuelle Informationen zur Integrations- und Flüchtlingspolitik der Bundesregierung.

Mehr erfahren zu Integration: Neues portal der Bundesregierung
Logo: Beratungsstelle Radikalisierung des BAMF.

Professionelle Beratung und Partner bietet die Beratungsstelle Radikalisierung. Familie, Freunde und Lehrer sind oft die ersten, denen eine Radikalisierung auffällt. Gleichzeitig sind sie die letzten Kontakte trotz zunehmender Isolierung. Die Beratungsstelle unterstützt in solch einer Situation.

Mehr erfahren zu Radikalisierung: Beratungsstelle des BAMF
Olympia-Siegerin Kristina Vogel.

Die Bahnradfahrerin Kristina Vogel hat bei den Olympischen Spielen in Rio Gold im Sprint gewonnen. Damit ist die Bundespolizistin und Botschafterin der K-EINBRUCH Kampagne die erste Deutsche, die je bei Olympischen Spielen Gold im Sprint gewinnen konnte.

Wir gratulieren zu diesem historischen Erfolg!

 

Mehr erfahren zu K-EINBRUCH-Botschafterin Vogel holt Gold
Logo: No Hate Speech Movement.

Hetze, Hass und Diskriminierung sind im Internet weit verbreitet – mit der 'No hate speech'-Kampagne fordert ein breites Bündnis aus Zivilgesellschaft und Politik auf, sich offensiv gegen solche Inhalte zu positionieren, Betroffene zu unterstützen und sich für Demokratie einzusetzen.

Mehr erfahren zu Hass im Netz: Nicht wegschauen, sondern kontern
Zwei Polizisten befragen eine Frau an der Haustür.

Meldungen über Betrüger, die sich als Polizisten ausgeben, häufen sich. Wie Sie sich gegen diese Kriminellen schützen können und was deren neueste Tricks und Vorgehensweisen sind, finden Sie in unserem neu entwickelten Themenpunkt "Betrug im Namen der Polizei".

Mehr erfahren zu Betrug: Achtung vor Betrügern in Blau!
Logo: KFW Bank.

Wichtiger Hinweis der KfW zur Zuschussförderung von barrierereduzierenden Maßnahmen: Die Mittel aus dem Bundeshaushalt in Höhe von 49 Millionen Euro für 2016 sind aufgebraucht. Eine Zusage für Zuschüsse für barrierereduzierende Maßnahmen einschließlich der Kombianträge "Barrierereduzierung und Einbruchschutz" kann daher nicht mehr erfolgen.

Mehr erfahren zu Förderung von Einbruchschutz: Hinweis der KfW zur Zuschussförderung
Screenshot Pokemon Go.

Der Hype um das "Augmented-Reality"-Spiel "Pokémon GO" kennt keine Grenzen. Verständlich: Das Spiel macht Spaß und lässt Kindheitserinnerungen wieder aufblitzen. Der Haken: Beim vertieften Spielen sinkt die Aufmerksamkeit für die Umgebung. Das kann lebensgefährlich sein, beispielsweise im Straßenverkehr oder bei der Monsterjagd in Nähe von…

Mehr erfahren zu Pokémon GO: Spielen, aber sicher!
Stadtviertel bei Nacht.

Stadt- und Landschaftsplanung kann großen Einfluss auf das Sicherheitsgefühl von Menschen haben. Im neu angelegten Themenbereich "Städtebau" finden alle an diesem Prozess Beteiligten grundlegende Informationen zum Thema.

Mehr erfahren zu Städtebau: Neuer Online-Themenbereich entwickelt
ECPAT Meldestelle für Kinderpornografie im Internet.

Die sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus ist weltweit eine Straftat. Jedoch werden viele Täter bislang strafrechtlich nicht verfolgt, weil ihre Taten nicht bekannt werden. Unter www.nicht-wegsehen.net können Zeugen ihre Beobachtungen melden.

Mehr erfahren zu Kindesmissbrauch durch Touristen weltweit melden
Mobil sicher.

Auf mobilsicher.de finden Nutzer Hintergrundartikel rund um die mobile Internetnutzung. Ratgebern und Bilderstrecken erläutern Schritt für Schritt die Einstellungen für mehr Sicherheit bei der mobilen Internetnutzung. Checklisten zeigen schnell und verständlich auf, was jeder Smartphone-Nutzer im Blick haben sollte.

Mehr erfahren zu Sicherheit von Smartphone und Tablet: Infoportal für mobile Internetnutzung
Piktogramm: Megaphon.

Die SiBa-App bündelt Sicherheitstipps und Hilfestellungen, die oft nur schwer zu finden sind. Die mobile Lösung des DsiN-Sicherheitsbarometers zeigt aktuelle Risiken im Internet für Privatanwender und kleine Unternehmen. Eine Ampelkennzeichnung "grün", "gelb" und "rot" hilft einzuschätzen, wie relevant Warnmeldungen für jeden sind.

Mehr erfahren zu Cybercrime: Sicherheitsbarometer als App
Junge mit Handy.

Das neue Verbraucherportal "Wissen wappnet" des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz informiert umfassend über die Rechte im Bereich des wirtschaftlichen Verbraucherschutzes - wie zum Beispiel Datenschutz bei der Nutzung von Apps.

Mehr erfahren zu Verbraucherschutz: Neues Verbraucherportal gestartet
Logo: Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen."

Rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr bietet das Hilfetelefon Frauen, die von Gewalt betroffen sind, Beratung in 15 Sprachen an. Auch Angehörige, Freunde und Fachkräfte können das Hilfetelefon nutzen. Auf Wunsch werden die Anrufer an Unterstützungsangebote vor Ort vermittelt.

Mehr erfahren zu Gewalt gegen Frauen: Bundesweites Hilfetelefon geschaltet