Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Hände aus dem Laptopbildschirm kommend tippen auf der Tastatur

Die zunehmende Vernetzung von Geräten und Systemen bietet viele Angriffspunkte für Cyberkriminelle. Um Nutzer besser aufzuklären, beteiligt sich Deutschland an der Präventionskampagne der britischen National Crime Agency (NCA) - der "Operation Blackfin".

Mehr erfahren zu Cybercrime: Operation Blackfin klärt auf
Warnschild Achtung Bahnstrom.

Schnell ein Bild auf einem stehenden Bahn-Waggon - das ist lebengefährlich. Immer wieder erleiden Personen gefährliche Brandverletzungen bei ihrer Suche nach dem Schnappschuss zwischen Bahngleisen. Dabei kann man von Bahn-Strom getroffen werden, selbst wenn die Oberleitung mit 15.000 Volt nicht berührt wird.

Mehr erfahren zu Lebensgefahr durch Bahn-Strom: Tödlicher Leichtsinn an Bahnanlagen
Frau liegt mit Smartphone auf dem Sofa.

Ein Smartphone ist mehr als nur ein Telefon - es ist ein kleiner PC. Viele Nutzer wissen jedoch nicht, dass sie ihr Gerät auch wie den heimischen Rechner sichern sollten vor Schadsoftware beispielsweise. Die Polizei zeigt nun auf ihrer Seite wie einfach jeder sein Smartphone schützen kann.

Mehr erfahren zu Schutz für das Smartphone: Sicherheitstandard wie für Heim-PC
Zwei Frauen unterhalten sich im Treppenhaus. Gute Nachbarschaft generationenübergreifend.

Aktive Nachbarschaftshilfe kann Kriminelle fernhalten. Betrüger und Diebe vertrauen oft darauf, dass ihre Machenschaften wie Haustürbetrug, Diebstahl oder Einbruch unentdeckt bleiben. Aufmerksame und gute Nachbarschaft fördert auch die Sicherheit des Einzelnen.

Mehr erfahren zu Sicher leben: Auf sichere Nachbarschaft
Aktuelles zum Kinderschutz: Seine Tochter? Ein Urlaubsflirt?

Die sexuelle Ausbeutung von Kindern ist weltweit eine Straftat - darauf macht die Kampagne unter nicht-wegsehen.net aufmerksam. Aufmerksam sollten auch Urlauber sein. Denn Zeugen können an ihrem Urlaubsort gemachte Beobachtungen melden - und zum Kinderschutz beitragen.

Mehr erfahren zu Kinderschutz: Gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern
Warnschild Achtung Bahnstrom.

Fast jeden Monat verzeichnet die Bundespolizei lebensgefährliche Unfälle an eigentlich gesperrten Bahnanlagen - die Opfer erleiden meist Stromschläge aus Bahn-Oberleitungen. Was viele nicht wissen: Bahnstrom kann tödlich sein, auch wenn die Oberleitung gar nicht berührt wird.

Mehr erfahren zu Achtung Bahn-Strom: 15.000 Volt können tödlich sein