Aktuelles aus der Welt der Kriminalität

Logo: Clip2gether.

Studenten der Hochschule Ravensburg-Weingarten wollen mit der Internetkampagne clip2gether ein Zeichen gegen Gewalt und Extremismus im Netz setzen. Die Kampagne gehört zu einem Programm des US-Außenministeriums, in dessen Auftrag 23 Hochschulen welweit Ideen gegen Extremismus im Internet entwickeln.

Mehr erfahren zu clip2gether: Kampagne gegen Extremismus
Hände aus dem Laptopbildschirm kommend tippen auf der Tastatur

Das Bundeskriminalamt hat in Deutschland ein Bot-Netz deaktiviert, dass von Kriminellen für ihre Zwecke genutzt wurde. In einem Bot-Netz werden die Computer von ahnungslosen Bürgern zu einem kriminellen Netzwerk zusammengeschlossen. Doch jeder kann sich davor schützen.

Mehr erfahren zu Internetkriminalität: BKA zerschlägt Bot-Netz
K.O.-Tropfen werden auf einen Löffel geträufelt.

Vorsicht gerade zur Narrenzeit: Unbekannte mischen Faschingsbesuchern sogenannte K.O.-Tropfen in die Getränke, um sie anschließend zu berauben oder zu vergewaltigen. Die Polizei zeigt, wie sich jeder schützen kann.

Mehr erfahren zu K.O.-Tropfen: Gefahr aus dem Glas
Achtung: Autodieb!

Autos sind nach wie vor ein begehrtes Diebesgut. Doch wie kann man sich am besten vor Diebstahl des fahrbaren Untersatzes schützen? Reichen Alarmanlagen, Wegfahrsperren & Co wirklich aus? Hier finden Sie Informationen und Tipps der Polizei dazu.

Mehr erfahren zu Kfz-Diebstahl: Sichern Sie Ihr Fahrzeug richtig
Geldscheine drucken

Die Zeit des Geschenkekaufs nutzen Betrüger, um Blüten in Form von falschen 20 oder 50 Euro-Scheinen in Umlauf zu bringen. Falschgeld kann überall angeboten werden: im Kaufhaus oder am Fahrkartenschalter. Die Polizei zeigt anhand von Sicherheitsmerkmalen, wie man Blüten erkennen kann.

Mehr erfahren zu Falschgeld: Blütenregen zur Weihnachtszeit