Einbruch in Leichter Sprache

So schützen Sie Ihre Wohnung vor Einbrechern

Eine Info von der Polizei
in Leichter Sprache.

Erklärung:
Im Text steht immer nur die männliche Form.
Zum Beispiel: Einbrecher.
Das ist kürzer und leichter lesbar.
Gemeint sind aber immer Einbrecher und Einbrecherinnen.

 

  1. So schützen Sie Ihre Wohnung vor Einbrechern.
  2. Halten Sie die Augen offen!
  3. Haben Sie noch mehr Fragen?

1. So schützen Sie Ihre Wochnung vor Einbrechern

Einbrecher kommen vor allem dann:
Wenn sie sehen können:
Keiner ist zu Hause!

Hier sind Tipps:
Wie Sie Ihre Wohnung schützen:

  • Schließen Sie immer alle Türen und Fenster.
    Auch wenn Sie nur kurz weg sind.

 

  • Schließen Sie Ihre Haus-Tür immer ab.
    Nur Zuziehen reicht nicht aus!
  • Verstecken Sie nie Ihren Schlüssel draußen.
    Zum Beispiel unter der Fuß-Matte.
    Einbrecher kennen jedes Versteck.

 

  • Wenn Sie Ihren Schlüssel verloren haben:
    Lassen Sie das Schloss austauschen.

 

  • Schützen Sie Ihre Fenster und Türen.
    Zurm Beispiel:
    Mit besonderen Zusatz-Schlössern.
    Unter Fenster-Griffen mit Schloss.
    Fach-Leute können Sie beraten.
  • Sagen Sie Ihren Nachbarn Bescheid:
    Wenn Sie länger verreist sind.

2. Halten Sie die Augen offen!

Kommt Ihnen etwas seltsam vor?

Zum Beispiel:

  • Fremde Personen fallen Ihnen auf.
    • In Ihrem Haus-Flur
    • Auf Ihrem Grundstück
    • Auf dem Nachbar-Grundstück
  • Fremde Personen klingeln bei Ihnen.
    Oder bei Ihren Nachbarn.
    Und stellen seltsame Fragen.
    Vielleicht wollen die Personen gucken:
    Ob jemand zu Hause ist.
  • Eine fremde Person wartet ohne Grund.
    Zum Beispiel auf der Straße.
    Im Haus-Flur oder im Auto.
    Vielleicht hält die Person Wache
    für einen Einbrecher.
  • Ein fremdes Auto fährt ziellos
    durch Ihr Wohn-Gebiet.
    Vielleicht halten Einbrecher Ausschau: 
    Nach einem Haus zum Einbrechen.

3. Haben Sie noch mehr Fragen?

Zum Beispiel:

  • Wie kann ich mich vor Einbruch schützen?

 

  • Oder ich habe etwas gesehen:
    Wie soll ich mich verhalten?

Mehr Infos gibt auf dieser Internet-Seite:
www.k-einbruch.de
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Sie können sich auch beraten lassen.
Die Beratung ist von der Kriminal-Polizei.
Die Stelle für Beratung gibt es auf dieser Internet-Seite:
www.polizei-beratung.de/opferinformationen/beratungsstellensuche/

Mehr Infos über Sicherheit gibt es
in diesen Falt-Blättern von der Polizei:

 

 

 

Die Falt-Blätter sind nicht in Leichter Sprache.

Infos zum Text:

  • Der Text stammt von der Polizei Hamburg.
    Der ganze Name ist:
    Landes-Kriminal-Amt Hamburg
    Kriminal-Prävention und Opfer-Schutz
    Internet: www.polizei.hamburg.de
  • Der Text ist geprüft von:
    Prüfer-Gruppe der Vorwerker Diakonie
  • Die Bilder sind von:
    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
    Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
    © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
    Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu